SONNTAG, 01.03.2020 / 19.30 Uhr
Theaterstück von Alfred Jarry, das abgrundtiefe Primitivität und narzistische Geilheit ans Tageslicht bringt.

Ein Stück von theater4!

Pressetext:

Das Ibiza-Video – ein hochrangiger Politiker, ein Vertreter des Volkes fabuliert über Macht. Seine Machtgelüste. Verschwitztes Shirt, weiße Socken. Alkohol und Geilheit dringen ihm aus jeder Pore. Man kann es fast riechen. Es geht ohne jede Hemmung nur um ihn selbst und seine egoistischen, egozentrischen, egomanischen Triebe und Bedürfnisse.
Wäre es ein Einzelfall, man müsste sich nur angewidert abwenden. Zusehens aber werden weltweit offensichtlich labile, narzisstische, skrupellose und inkompetente Menschen in führende Positionen gewählt. Wohin das Auge reicht. Natürlich auch hier bei uns.
Das Thema ist eigentlich viel zu existentiell, um es mit einer Komödie zu bearbeiten.
Aber Alfred Jarrys „König Ubu" in seiner abgrundtiefen Primitivität, Feigheit, Geilheit und seinen beständigen ekelerregenden Verdauungsproblemen ist offensichtlich beängstigende Realität geworden. Dabei stammt das Stück aus dem Jahr 1896, markiert damals den Schritt in die Moderne und ist grob, grotesk, mit holzschnittartigen Figuren, einem beinahe primitiven Humor und kruder Handlung.
Man muss manchmal nur etwas warten und alle Albträume werden bittere Wahrheit.


CARITAS-PIRCKHEIMER-HAUS

Königstraße 64
90402 Nürnberg






20240214_JazzBluesFestival
20240401_D-bue_160
20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros