SAMSTAG, 18.01.2020 / 20.00 Uhr
Hirsvogelsaal // Mit seinen spielerischen Gitarrenklängen entführt euch Marco Battaglia in die Welt der Musik des 19. Jahrhunderts.

Pressetext:

Das Konzertprogramm des Mailänder Gitarrenvirtuosen Marco Battaglia widmet sich zwei Themen: der Natur und der Oper. Marco Battaglia spezialisierte sich schon früh auf die Interpretation der Musik des 19. Jahrhunderts. Um dem Klang dieser Zeit gerecht zu werden, verwendet er in den Konzerten Originalgitarren, wie auch im Hirsvogelsaal die von Gennaro Fabricatore in Neapel gebaute Gitarre von 1811.
Gleich zu Beginn erklingt Musik von einem der größten Gitarristen des frühen 19. Jahrhunderts, vom Italiener Mauro Giuliani. Mit "Choice of my dearest flowers", einer großartigen Hommage an zehn unterschiedliche Blumen erinnert Mauro Giuliani im Erfindungsreichtum häufig an Franz Schubert.
Mit den berühmten Themen des "Elisir d'amore" von Gaetano Donizetti beginnt der zweite Teil in einer Adaption des ungarischen Meisters Johann Kaspar Mertz. Dieser hält sich jedoch nicht nur an das Original der Oper, sondern blitzt mit eigenen virtuosen Ergänzungen und Variationen auf. Auch die Musik von Gioachino Rossini ist in Giuliani’s Variationen über ein berühmtes Thema von "Tancredi" in Erinnerung geblieben. Zum Abschluss erklingt eine Fantasie über Themen aus Vincenzo Bellini’s „Norma“ von dem französischen Gitarrevirtuosen Napoléon Coste.
www.marcobattaglia.it


MUSEUM TUCHERSCHLOSS

Hirschelgasse 9-11
90403 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160
20240214_JazzBluesFestival
20240406_EhrlichBros