SONNTAG, 19.01.2020 / 20.30 Uhr
Kellerbühne // Jazz-Konzert bei freiem Eintritt. Diesmal mit: Harrycane Orchestra.

Pressetext:

HARRYCANE ORCHESTRA
Der Augsburger Schlagzeuger und Komponist Harry Alt entdeck-te durch die persische Sonati-Musik seine Liebe zur orienta-lischen Rhythmik und arabischen Melodieführung. Sie beein-flusste zunehmend seine eigene Spiel- und Kompositionsweise und erweckte in ihm den Wunsch, ein geeignetes Ensemble zu gründen. In dem türkischen Sänger und Perkussionisten Tarkan Yesil fand Harry Alt einen hervorragenden Frontmann und gründete 2015 das "Harrycane Orchestra" mit dem Ziel, orientalische Musik und Jazz in Eigenkompositionen zu vereinen. Nun prä-sentiert das "Harrycane Orchestra" das Album "Phosphorus". Fast 2 Jahre dauerte die Vorarbeit an dem Album.
Improvisation bilden die Basis der Kompositionen. Die Stücke klingen stellenweise volksliedhaft, im nächsten Moment nach Weltmusik. Mal dominiert der türkische Gesang von Tarkan Yesil einen Track, mal die pure Improvisationsfreude der Mu-siker. Strenge Komposition steht freier Gestaltung gegen-über, ergänzt sich oder löst sich auf. Die musikalischen Stile verfolgen meist das Ziel einer hypnotisch anmutenden Klangstruktur. Für das Mini-Orchester konnte Harry Alt folgende Musiker ge-winnen: Tarkan Yesil (Gesang, Riq), Joe T. Aykut (Cümbüc), Giuseppe Puzzo (Bass), David Kremer (Klavier) und Kay Fi-scher (Saxophon, Klarinette und Flöte). Der Filmmusik-Produzenten Michi Kamm (u.a. "Who am I", "The Silence") ver-lieh dem Album einen beeindruckenden warmen und natürlichen Sound.
www.harrycane-orchestra.de

JAZZ4FREE
Jeden Sonntag von September bis Juni findet in der Kellerbühne die Konzertreihe Jazz4free statt. Der Name ist Programm: Erstklassiger, abwechslungsreicher Jazz und Artverwandtes zum Nulltarif. Den Begriff "Jazz" definieren wir dabei gerne auch mal über die sowieso schon weit gesteckten Grenzen des Genres hinaus: Neben Oldtime-Jazz, Ragtime, Swing, Bebop, Hardbop, Fusion, Jazzrock oder Latin bis hin zu freitönender Avantgarde hört man bei Jazz4free immer wieder auch Blues, Funk, jazzigen Pop und mitunter sogar Tango. Vom Solisten bis zur Bigband stand schon so gut wie jede denkbare Besetzung auf der Bühne, wobei die Künstler/innen vorwiegend, aber keinesfalls ausschließlich, aus der Region stammen. Ob ambitionierte Hobbyband oder Vollprofis, das musikalische Niveau ist bei Jazz4free so gut wie immer sehr hoch. Zudem findet etwa alle drei Monate eine offene Jazzsession auf der Kellerbühne statt, bei der alle Musiker/innen herzlich eingeladen sind einzusteigen.
www.facebook.com/pg/Jazz4free-1833014583438212


E-WERK

Fuchsenwiese 1
91054 Erlangen

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival
20240406_EhrlichBros
20240401_D-bue_160
20240402_Stefan_Grasse