SONNTAG, 08.12.2019 / 16.00 Uhr
Zeitreise in die Welt des Hot Jazz der 20er und 30er Jahre und in die Blütezeit von Charleston und Steptanz mit Julia Kempinsky & Jazz Rebels.

Pressetext:

Julia Kempinsky und ihre Jazz Rebels heißen Sie im Nürnberg der 30er Jahre willkommen. In aller Heimlichkeit und in Anlehnung an sein New Yorker Vorbild öffnen sich die Türen des Nürnberger „Cotton Clubs“. Die Gäste werden bei Klängen von Swing, Jazz und den Tanzperformances der „Cotton Club Beauties“ dazu eingeladen, die Realität der wirtschaftlichen und politischen Katastrophe der 1930er Jahre in Deutschland zu vergessen.
Wenngleich dies nicht ganz ungefährlich ist, denn die Nationalsozialisten und der Stürmer agitieren massiv gegen diese „Negermusik“ von Duke Ellington und den „Judenschund“ von George Gershwin. Doch die Stammgäste des Cotton Clubs Walter Bensemann, Gründer des Kicker Magazins, und Jenő Konrád, der neue Club-Trainer, sind anwesend und haben Gefallen an den bunten Shows des Nürnberger „Baumwoll Glubbs“ gefunden.
Neben ihrer Liebe zum Fußball verbindet sie ihr jüdischer Glaube, mit dem sie in der nationalsozialistischen Gesellschaft immer stärker in Bedrängnis geraten. Bensemanns Ideal vom Sport als pazifistischem Mittel der Völkerverständigung begeistert Julia Kempinsky, denn auch sie versammelt auf der Bühne Musiker aus der ganzen Welt. Gemeinsam steppen, singen und tanzen sie der Wirtschaftskrise und explosiven politischen Situation zum Trotz. Sie reißen das Publikum mit hinein in einen Wirbel aus atemraubender Schnelligkeit und swingenden Melodien. Es erwarten Sie nicht nur eine Hommage an den Nürnberger 1. Fußballclub zum 30-jährigen Jubiläum, sondern vor allem Lieder auf die Liebe und ein getanzter Traum vom Leben in Vielfalt und Freiheit.


ROTE BüHNE

Vordere Cramergasse 11-13
90478 Nürnberg






KARTE

20240214_JazzBluesFestival
20240406_EhrlichBros
20240401_D-bue_160
20240402_Stefan_Grasse