DONNERSTAG, 09.01.2020 / 20.00 Uhr
Tanztheaterstück, das das Märchen “Rotkäppchen” in die heutige Zeit einbettet.

Pressetext:

Märchen, vor allem die der weltbekannten Brüder Grimm, sind ein fester Bestandteil der Kindheit – nicht nur in europäischen Ländern. Aber nicht alles, was für die Nachwelt aufgeschrieben und somit festgehalten wurde, war ursprünglich für Kinderohren bestimmt. Vielmehr waren zahlreiche Märchen der beiden Brüder von Sexualität und Tod geprägte Narrative, die zuallererst von Erwachsenen für Erwachsene aufgeschrieben und tradiert wurden. So konnten sie die Tabus der Zeit, menschliche Grausamkeit und unergründliche Angst in Bilder fassen. Die universellen Märchen der Brüder Grimm, die überliefert wurden, sind daher nur eine entschärfte Form des Originals und gerade diese Form behauptet gleichzeitig das menschliche Dasein der Zeit ohne dessen Abgründe – eine Art historische Zensur, die andauert.

Zusammen mit den beiden Tänzerinnen Evelyn Hornberg und Lena Schattenberg entdeckt die Choreografin Eva Borrmann vor allem das Märchen „Rotkäppchen und der böse Wolf“ für sich neu und hinterfragt mit ihrer Arbeit die Zensur, die dem Stoff widerfahren ist. Sie durchforstet mit ihrem Ensemble Beziehungen, Generationskonflikte und sexuelle Anspielungen, die die Brüder Grimm bewusst ausgespart haben, weil sie für ein junges Publikum angeblich zu vulgär und äußerst gewaltsam waren. So entsteht ein vollkommen neues Narrativ von „Rotkäppchen und dem bösen Wolf“ und die Archetypen des Märchens werden sicht- und erlebbar – RED.FOREST.

PLAN MEE stellt in seiner neuen Arbeit das Märchen „Rotkäppchen und der böse Wolf“ in einen heutigen Diskurs: In einer angeblich tabulosen Zeit werden doch wieder sehr viele neue wie auch alte Tabus generiert. Darüber hinaus erkundet die Kompagnie, wie Mythen und Märchen – und auch deren Zensur – uns im Laufe der Zeit in unserem Denken, Handeln und Bewegen geformt haben. RED. FOREST ist ein sinnlich-märchenhafter und gleichzeitig abgründiger Gefahren- und Erlebnisraum zwischen Gut und Böse, Fiktionen und Realität, Mann und Frau.

Für PLAN MEE ist der sozial geformte Körper der Ausgangs- und Zielpunkt der tänzerischen Erkundung von Welterfahrung. In ihrer neuen Produktion RED.FOREST beschäftigt sich die Kompagnie mit Körpern und Körperbildern, die durch Märchen und Mythen vor- und geformt worden sind und deren Körperbilder sich tiefer eingegraben haben, als uns lieb ist.


TAFELHALLE

Äußere Sulzbacher Str. 62
90491 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




20240214_JazzBluesFestival