DONNERSTAG, 28.11.2019 / 19.30 Uhr
Am heutigen Abend romantischen Sonaten für Violine und Klavier lauschen, die von Daniel Gaede und Xuesu Liu interpretiert werden. Eintritt frei.

Pressetext:

Das Programm beginnt mit der Sonatine in G-Dur op. 100 von Antonín Dvořák. Seine beiden Kinder inspirierten den tschechischen Komponisten zu dem 1893 entstandenen Werk: Die Sonatine sei „für die Jugend“ bestimmt, „aber auch Große, Erwachsene sollen sich damit unterhalten“, so schrieb er in einem Brief an seinen Verleger. Es folgt die Sonate Nr. 3 op. 45 in c-Moll von Edvard Grieg. Der norwegische Pianist schrieb in einem Brief an den Schriftsteller Bjørnstjerne Bjørnson, dass die drei Violinsonaten zu seinen gelungensten Kompositionen gehörten und dass sie seine künstlerische Entwicklung abbildeten: „Die erste naiv, reich an Vorbildern; die zweite national und die dritte mit dem weiteren Horizont.“ Den Abschluss des Konzerts bildet die Sonate in C-Dur des belgisch-französischen Komponisten César Franck. Sie gilt als Inbegriff romantisch-schwelgerischer Violinmusik und als die bedeutendste französische Violinsonate des Fin de Siècle.

Für Prof. Daniel Gaede sind die Werke von großer Bedeutung: „Die drei Sonaten zählen zu meinen absoluten Lieblingswerken. Gerade in den langsamen Sätzen bin ich immer wieder sehr berührt von den unglaublich schönen Melodien der Kompositionen. Jeder Komponist ist hierbei in seinem Stil einzigartig und unverwechselbar.“ Gaede war von 1994 bis 2000 Konzertmeister der Wiener Philharmoniker und konzertierte als Solist mit führenden Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, dem Philharmonia Orchestra London oder dem London Sinfonia Orchestra und arbeitete mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Richard Hickox, Bernhard Klee u. a. zusammen. Xuesu Liu, Gattin von Prof. Gaede, debütierte nach ihrer Übersiedelung nach Deutschland im großen Saal der Berliner Philharmonie und tritt seither als Solistin und Kammermusikerin in vielen Ländern Europas, in den USA und in Asien auf.


HOCHSCHULE FüR MUSIK

Veilhofstraße 34-40
90489 Nürnberg






20240402_Stefan_Grasse
20240214_JazzBluesFestival
20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros