FREITAG, 29.11.2019 / 20.00 Uhr
Freut euch auf einen Konzertabend voller türkischer Musik, die mit Jazz- und klassischen Elemeten gespickt ist.

Pressetext:

Der Sänger und Komponist Hasan Yükselir lebt und wirkt in Berlin und in Istanbul. Er spielt europaweit auf Konzerten und internationalen Liederabenden. Zu seinen wichtigsten Auftrittsorten gehören die Kölner Philharmonie (WDR), der Alten Oper Frankfurt sowie das Haus der Kulturen der Welt in Berlin. Ferner begleitet er in Deutschland alevitische Semah-Tanzveranstaltungen musikalisch.
Hasan Yükselir komponiert und bearbeitet traditionelle, anatolische Volksweisen sowohl in klassischen, westlichen Musikformen als auch des Jazz und interpretiert sie mit seiner klassisch ausgebildeten Gesangsstimme. Mal lyrisch romantisch, mal episch heroisch erhebt sich seine Stimme wie ein Lautsprecher. Sein Gesang ist ein einer neuer Entwurf mit eigenem musikalischem Profil, sehr deutlich zu hören ist dies im Album "Sevda ateşten bir gömlek" ("Liebe ist ein Hemd aus Feuer") nach Gedichten von Nazim Hikmet.


VILLA LEON






20240214_JazzBluesFestival