FREITAG, 08.11.2019 / 19.00 Uhr
Gemeindesaal // Bei dieser Benefizautorinnenlesung wird Nataša Dragnić zugunsten des Projekts “Jung, kompetent, selbstbewusst” lesen.

Pressetext:

Zur Autorin:
2011 veröffentlichte die im kroatischen Split geborene Nataša Dragnić ihren Debüt-Roman "Jeder Tag, jede Stunde", eine poetische Liebesgeschichte, die in 30 Ländern veröffentlicht wurde. Es folgten die Bücher: „Immer wieder das Meer" (2013), "Der Wind war es" (2016) sowie zuletzt "Einatmen, Ausatmen" (2017). Nach dem Studium absolvierte die Autorin zunächst eine Ausbildung zur Diplomatin, fand dann aber schnell heraus, dass zu viel Politik nichts für sie sei.  
Seit 1994 lebt die vielseitige Schriftstellerin in Erlangen. Neben ihrer Tätigkeit als Fremdsprachenkorrespondentin, Dozentin und Autorin spielt Nataša Dragnić auch mit großer Leidenschaft Theater. So war sie z. B. die Marianne in Moliére "Der Geizige", stand in Fürth als Caesonia in dem Stück "Caligula" von Albert Camus und in Nürnberg als Klytämnestra in dem Stück "Meine Elektra" auf der Bühne.  
 Nach der Lesung signiert die Autorin ihre Werke. Bücher der Autorin, die sich auch gut als Weihnachtsgeschenke eignen, können am Verkaufstisch erworben werden.
 
Das Zonta-Projekt: Jung, kompetent, selbstbewuß
Der Reinerlös der Benefiz-Lesung geht an das Zonta-finanzierte Projekt: Jung, Kompetent, Selbstbewußt. Seit vielen Jahren führt der ZONTA-Club Nürnberg zusammen mit dem BZ im Bildungscampus das Seminar durch. Gemeinsam werden die Inhalte zusammengestellt, die Referentinnen ausgesucht und der Ablauf der Module organisiert. Der viermonatige Kurs bietet jungen Frauen zwischen 14 und 17 die Möglichkeit, sich mit den unterschiedlichsten Aspekten eines kompetenten und selbstbewussten Auftretens auseinanderzusetzen. Kursmodule wie „Reden und Auftreten vor anderen“, „Shadowing - Begleitung einer im öffentlichen Leben stehenden Frau durch den Alltag“, oder „Ich stehe meine Frau“ sollen die jungen Frauen ermuntern, sich in Politik und
Gesellschaft einzumischen; die vermittelten Kompetenzen können ihnen auch den Zugang zur Arbeitswelt erleichtern. Der nächste Kurs startet im Januar 2020.


ST. JOBST

Äußere Sulzbacherstr. 146
90491 Nürnberg






20240401_D-bue_160
20240214_JazzBluesFestival
20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros