MITTWOCH, 13.11.2019 / 18.30 Uhr
Herbert Stahl wird am heutigen Abend die Ursprungslandschaft unserer Stadt vor der Besiedelung zeigen. Eintritt frei.

Pressetext:

Nürnberg wurde im Jahr 1050 erstmals in einer Urkunde erwähnt-doch eine Siedlung existierte hier bereits früher. In einer Powerpoint/Multimedia-Präsentation zeigt der Landschaftshistoriker Herbert Stahl ein auf zahlreichen archäologischen Grabungsberichten beruhendes Bild der Ursprungslandschaft unserer Stadt vor der Besiedlung. Der Burgberg ohne Burg war ein aus vielen Sandsteinkuppen bestehender Fels im Bereich der späteren Lorenzkirche gab es damals Sanddünen und die Rosenau war ein alter Flussarm der Pegnitz. Wir erfahren den landschaftlichen Urzustand des Nürnberger Kernstadtbereiches.


DESI

Brückenstraße 23
90419 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros
20240401_D-bue_160
20240214_JazzBluesFestival