SONNTAG, 17.11.2019 / 18.00 Uhr
Freut euch auf eine interaktive, appgestützte Installation mit Liveperformance von Alexandra Rauh und Gunnar Seidel.

Pressetext:

Digitale Medien und neue Technologien sind fester Bestandteil unserer Lebenswelt. Doch wie verändert sich dadurch die Wahrnehmung der Realität? Was wird als Fehler oder Störfaktor definiert? Was blenden wir einfach aus? Und was heißt das für ein gesellschaftliches Miteinander?

Ausgestattet mit einer Augmented-Reality-App, die man sich an der Kultur Information aufs eigene Device lädt, begeben sich die BesucherInnen vom Künstlerhaus in die St. Marthakirche, in der sie eine frei begehbare, interaktive Installation mit zwei Livedarstellern erwartet. Mithilfe der App haben die BesucherInnen die Möglichkeit, die Realität, so wie sie auf dem eigenen Screen erscheint, an verschiedenen Stationen zu ändern und so zum Schöpfer der eigenen Realität zu werden: Die eigene PHANTOM ZONE wird erschaffen. Der menschliche Körper als Fehlerquelle rückt immer mehr in den Fokus der Tanzperformance und wird zum Objekt ständiger Perfektionierung. Oder ist er – im Angesicht dieses religiösen Ortes – doch von Natur aus perfekt? Die Performance wird zur Assoziationsfläche für die BesucherInnen und thematisiert den gesellschaftlichen Umgang mit menschlichen Schwächen, Fehlern und dem Scheitern.

Bitte bringen Sie für die Vorstellung ein Handy oder Tablet mit dazugehörigem normalen Kopfhörer mit. Auf den Geräten sollte ein Speicherplatz von ca. 500MB für die App zur Verfügung stehen.

www.arauh.de
www.gunnarseidel.de


ST. MARTHA KIRCHE

Königsstraße 79
90402 Nürnberg






20240214_JazzBluesFestival
20240401_D-bue_160
20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros