DIENSTAG, 01.10.2019 / 20.00 Uhr
Lauscht den sanften und warmen Klängen der Trios, deren Sound aus einer musikalischen Mixtur aus Jazz, Folk und Country besteht.

Pressetext:

Die sanfte und warme Stimme der Sängerin Randi Tytingvåg ist bekannt in ihrem Land. Ihre Songs sind musikalisch beeinflusst von Jazz, Folk und Country und erzählen ihre sehr persönlichen Erlebnisse.

Nachdem Randi Tytingvågs sechstes Studioalbum – und das erste mit ihrem Trio – Roots & Wings bei seiner Veröffentlichung im Jahr 2017 nur positiv aufgenommen wurde und das Trio bei seinen Tourneen in Norwegen und Deutschland mit offenen Armen empfangen wurde, freut sich die Künstlerin jetzt schon unbändig, ihrem Publikum die neuen Songs zu präsentieren, an denen sie in den vergangenen Monaten gearbeitet hat.

Musikalisch spinnt das Trio auf „The Light You Need Exists“ den zarten Faden weiter, den es auf dem Vorgänger aufnahm: Folk-, Jazz- und Roots-Einflüsse prägen den Sound, den Randi selbst als ‚Nordicana‘ beschreibt („gefärbt vom American Songbook, aber fest verwurzelt in unserer norwegischen Heimat“). Randis Stimme streichelt einem dabei über die Seele wie eine Sommerbrise, die unter einem strahlend blauen Himmel durch ein Weizenfeld weht.

Für die Texte arbeitete Randi diesmal mit dem wunderbaren Dichter Hele Torvund zusammen. Diese Kollaboration verleiht dem Album zusätzliche Tiefe und eine außergewöhnliche Atmosphäre. Der rote Faden, der sich durch das Werk zieht, ist ein Gefühl der Hoffnung und des Optimismus. Der Titeltrack „The Light You Need Exists“ ist das beste Beispiel dafür.


TAFELHALLE

Äußere Sulzbacher Str. 62
90491 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




20240214_JazzBluesFestival