MONTAG, 06.01.2020 / 17.00 Uhr
Bei dieser Foto- und Filmshow von und mit Olaf Krüger könnt ihr in das Leben und das Wesen des Vielvölkerstaats Indien eintauchen.

Pressetext:

Vor 27 Jahren reiste Olaf Krüger zum ersten Mal nach Indien. Die Fülle und Intensität der Eindrücke ließen ihn nicht mehr los. Er wollte Indien besser verstehen und kehrte immer wieder dorthin zurück. Vier Jahre hat er seither in einem der widersprüchlichsten und zugleich faszinierendsten Länder dieser Erde verbracht, einem Land, das er gerne als "Lebensaufgabe" bezeichnet. 2011 wurde er für seine fotojournalistische Tätigkeit und seine Bemühungen um die deutsch-indischen Beziehungen in New Delhi mit dem renommierten Gisela- Bonn-Preis ausgezeichnet. In seiner Live-Reportage versucht Indienkenner Olaf Krüger dem Wesen des Landes nachzuspüren. Was hält den Vielvölkerstaat zusammen? Der Zuschauer begleitet ihn auf seiner oftmals sehr persönlichen Suche nach Antworten. Indien hat viele Gesichter deren Nebeneinander verstört und provoziert. Wochenlang wandert der Fotograf durch die Hochwüsten Spitis und Ladakhs, trifft tibetische Nomaden und genügsame Gelbmützen-Mönche. Die Stille der Bergwelt bietet die Chance, inne zu halten, ehe die Kakophonie indischer Großstädte sich wieder mit aller Macht ins Bewusstsein drängt. In Rajasthan, im "Land der Könige" begibt sich Olaf Krüger auf die Spuren der Maharajas. Wie in einem Traum aus 1001 Nacht erlebt er die Pracht ihrer Paläste. Kontrast dazu ist Kalkutta: dort trifft er den Kinderarzt Gunter Meyer. Hunger und Krankheit sind in den Slums von Shibpur dessen ständige Begleiter. Vom Goldenen Tempel in Amritsar bis ins indisch-tibetische Grenzgebiet, von den Urwäldern des Kanha-Nationalparks bis zum Taj Mahal in Agra durchstreift Olaf Krüger Nordindien - auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und Begegnungen.
Mitreißend erzählt, von starken Bildern getragen und durch einen eigens komponierten Soundtrack bereichert, ist sein Vortrag ein Erlebnis nicht nur für Indienbegeisterte.


GERMANISCHES NATIONALMUSEUM

Kartäusergasse 1
90402 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival
20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros