SONNTAG, 15.09.2019 / 19.30 Uhr
Im Rahmen des Poetenfest Extra könnt ihr euch beim multimedialen Vortrag von Andrea Wulf auf die Spuren des Naturforschers Alexander von Humboldt begeben.

Pressetext:

Nach ihrer preisgekrönten Biografie „Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur“ (2016), die weltweit zum Bestseller wurde, hat die Kunsthistorikerin und Humboldt-Expertin Andrea Wulf zum 250. Geburtstag des großen Naturforschers ein neues außergewöhnliches Buch herausgebracht: Eine Graphic Novel, in der die Leserinnen und Leser mitgenommen werden auf Humboldts Südamerikaexpedition – farbenfroh und expressiv gezeichnet von der New Yorker Illustratorin Lilian Melcher. Basierend auf Humboldts Tagebuchaufzeichnungen, die erst vor kurzem zugänglich gemacht wurden, werden abenteuerliche Szenen der Forschungsreise geschildert, wie zum Beispiel die waghalsige Besteigung des Chimborazo-Vulkans oder die rasante Fahrt auf dem Orinoko-Fluss. Schon Anfang des 19. Jahrhunderts warnte Humboldt vor einem vom Menschen verursachten Klimawandel, was seine Bedeutung als einen der „größten Naturvermittler überhaupt“ (Frank-Walter Steinmeier) umso mehr unterstreicht. In einem mitreißenden multimedialen Vortrag präsentiert Andrea Wulf ihr Buch und verwebt die Geschichte mit Erlebnissen ihrer eigenen Südamerikareise auf den Spuren Humboldts.

Weitere Infos erhaltet ihr unter: www.poetenfest-erlangen.de


STADTBIBLIOTHEK ERLANGEN

Marktplatz 1
91054 Erlangen






KARTE

20240406_EhrlichBros
20240214_JazzBluesFestival
20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160