SAMSTAG, 24.08.2019 / 21.00 Uhr
Mit den Kunstschaffenden Günter Schlienz, SCHWEBEN und S.U.V. wird bei diesem Konzertabend der Fokus auf Improvisation, New Age Ambient, harten Industrialdrones, klassicher Minimalmusik und Noise Eskapaden gerichtet.

LineUp:  

- GÜNTER SCHLIENZ
baut Maschinen: Modular-Synthesizer, um genau zu sein. Diese seltsamen kleinen und großen Kisten generieren und modulieren Töne, und übernehmen bei Günters legendären Liveshows manchmal so weit das Geschehen, das er selbst schon dabei gesichtet wurde, wie er daneben auf dem Boden lag und Zigaretten geraucht hat. Wie die Rakete in den Weltraum trägt, so tragen Günter Schlienz’ Maschinen ganz ohne Übertreibung in kosmische Weiten. Zudem veröffentlicht Günter am laufenden Band überall auf der Welt Alben, die meistens innerhalb weniger Tage ausverkauft sind, auf so illustren Labels wie Sacred Phrases, dem japanischen Muzan Editions – oder eben, unter dem Alias „Trista Magnetique“, auf Otomatik Muziek. Musik ist für Günter ein Prozess, eine Notwendigkeit – der atmet das. Wer Einordnung braucht: ein spätgeborener Artgenosse von Klaus Schulze, Brian Eno oder Popol Vuh – die Essenz kosmischer Musik.

- SCHWEBEN
ist das Solo-Ding von Philipp Hager, der normalerweise eine Hälfte des monolithischen Krautrock-Duos ZEMENT ist. Wo Zement sich ganz dem Motorikbeat von Bands wie Neu! hingeben, spielt Schweben mit analogen Synthesizer-Arpeggios, fluffigem Sequenzer-Gezirpe und skeletalen Rhythmen – flirrende wie ein heißer Sommerwind, tänzelnde Minimalmusic, die an einem heißen Augustabend perfekt aufgehoben ist.

- S.U.V.
Hinter S.U.V. – dem Kürzel für Sex Und Violence – steckt der Labelgründer Franz Joseph Kaputt. Die Testcard hat seine Musik mal als „Autoren-Noise“ bezeichnet, so richtig musikalisch festlegen lässt er sich aber nicht. Nach dem verhuschten Grusel-Folk seines letzten Albums verbindet er aktuell dub-orientierte Beats mit Dronegitarren, Synthesizerschleifen mit Spoken Word-Fetzen, und orchestrale Melodika-Arrangements mit schmutzigen Folk-Anleihen.


KANTINE

Königstormauer / Bauhof
90402 Nürnberg






20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros
20240214_JazzBluesFestival
20240401_D-bue_160