SONNTAG, 14.07.2019 / 18.00-20.00 Uhr
Im Rahmen des Nürnberg Digital Festivals könnt ihr hier eure zukünftigen Vorstellungen vom urbanen und kulturellem Zusammenleben in einem virtuellem Stadtraum umsetzen. Eintritt frei.

Pressetext:

Wir nutzen das Open-World-Spiel Minecraft, um uns mit dem Thema Stadtentwicklung spielerisch auseinander zu setzen. Fernab von Regeln kann so beispielsweise ein grüner Coworkingspace auf dem Hauptmarkt entstehen, oder hast du nicht auch schon über eine Wasserrutsche von der Burg abwärts nachgedacht?
Das Computerspiel macht uns das Planen und Bauen dabei viel leichter als die Wirklichkeit. Durch seine einfach gehaltene Grafik sowie das simple Prinzip, dass jedes (Bau-)Material durch ein viereckiges Klötzchen dargestellt wird, birgt es viel Spielraum für kreative Freiheit und die Umsetzung komplexer Ideen.

Die Spielstation bietet an verschiedenen Orten die Möglichkeit, gemeinschaftlich zu bauen, aber auch von zu Hause aus können Einzelpersonen oder Teams ohne Altersbeschränkung einsteigen. Dabei werden einzelne Bereiche des Stadtraums angefragt, die über das Projektjahr hinweg bebaut werden. Begleitend werden einführende Workshops für unterschiedliche Gruppen angeboten.
www.blockfuerblock.de


GLASBAU IM KUNSTKULTURQUARTIER

Königstr. 93
90402 Nürnberg






20240214_JazzBluesFestival
20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros
20240401_D-bue_160