DONNERSTAG, 27.06.2019 / 19.00-23.00 Uhr
Vom 24.-27 Juni erwartet euch ein Festival mit großen Improvisationskünstler*innen, wobei Kreativität im Vordergrund steht.

Timetable

19:00 OLAF RUPP SOLO (Olaf Rupp - Gitarre)
Als Autodidakt entwickelte Olaf Rupp eine besonders eigenständige Technik und Musikalität, unter anderem inspiriert von chinesischen Pipa-Spielern. Er tourt weltweit als Solist und in Ensembles und arbeitete u.a. mit Cecil Taylor, Butch Morris, John Zorn, Joe Williamson und Shoji Hano. Bislang hat er fünf Solo-Alben u.a. auf FMP veröffentlicht.
Olaf Rupp errichtet in seinen improvisierten Solokonzerten eine klanglich solitäre und fein nuancierte Musik-Architektur von mitreissender Stimmigkeit und Schlüssigkeit.
 
20:30 PETER FULDA & PEGELIA GOLD (Pegelia Gold - Vocals, Peter Fulda - Piano)
Pegelia Gold ist nicht nur als Vocalistin eine Ausnahmeerscheinung, sondern auch als Komponistin, Bandleaderin und eben: Improvisatorin. Ihre akrobatischen Stimmkünste nutzt sie, um geheimnisvolle, expressive Klanglandschaften zu erzeugen und scharf gedachte Strukturen zu bilden. Mit dem Komponisten und Pianisten Peter Fulda verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit: auf Fuldas aktuellem Albumi am with youspielt sie die Hauptrolle, in dem aussergewöhnlichen ProjektOrpheus Has Just Left The Building interpretieren die beiden Musik von Henry Purcell auf unerhörte Art und Weise.
Derart aufeinander eingestimmt wagen Gold und Fulda sich erstmals an ein völlig frei improvisiertes Konzert.
 
22:00 UDO MOLL (Udo Moll - Trompete und Live Electronics)
Udo Moll lebt in Köln und realisiert seine künstlerischen Ideen weltweit als Komponist, Instrumentalist und Improvisator. Er nutzt Computer und modulare Synthesizer als expressive Musikinstrumente und verbindet sie mit Live-Instrumentalmusik. Jazz, Weltmusik, Hörspiel und Neue Musik verschmelzen in seinem Set zu einer unerhörten Sound-Phantasmagorie.
 
www.metropol-musik.de


KULTURWERKSTATT AUF AEG

Fürther Straße 244d
90429 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival