MONTAG, 24.06.2019 / 19.00-23.00 Uhr
Vom 24.-27 Juni erwartet euch ein Festival mit großen Improvisationskünstler*innen, wobei Kreativität im Vordergrund steht.

Timetable:

19:00 GEORG RUBYS VILLAGE ZONE (Georg Ruby - Piano, Stephan Goldbach - Bass, Daniel Weber - Drums)
Mit Georg Ruby eröffnet eine Eminenz der Improvisationsmusik in Deutschland das Festival. Als Mitbegründer des legendären Stadtgarten-Projekts und des Labels JazzHausMusik in Köln, als Bigbandleiter und Mentor pusht er seit Jahrzehnten den Jazz in Richtung Kreativität. Der für seinen kauzigen Spielwitz bekannte Pianist hat mit einer funkensprühenden jungen Rhythmusgruppe (Stephan Goldbach - Bass, Daniel Weber - Drums) eines der originellsten deutschen Klaviertrios am Start.
 
20:30 MATT SHIPP / IVO PERELMAN  (Matt Shipp - Piano, Ivo Perelman - Saxophone)
Der New Yorker Pianist Matthew Shipp ist einer der führenden Vertreter des aktuellen Free Jazz. Als Erbe Cecil Taylors und Duopartner transportiert er das freie Pianospiel in die Jetztzeit, u.a. in Projekten mit Roscoe Mitchell, Mat Maneri, Andrew Cyrille und Evan Parker, experimentiert mit HipHop, Rap und Electronics (legendär sein Set mit DJ Spooky).
Ivo Perelman begann seine musikalische Laufbahn in Brasilien als Wunderkind auf der klassischen Gitarre, studierte Architektur und Musik, debutierte mit Airto Moreira, John Patitucci und Peter Erskine und war musikalischer Partner legendärer Musiker wie Paul Bley, Mino Cinelu, Rashied Ali und Louis Sclavis. 
Die langjährige, inspirierte Zusammenarbeit von Shipp und Perelman ist u.a. auf dem 7-Disc-Set „The Art Of Perelman-Shipp“ dokumentiert.
 
22:00 ANTHONY PATERAS – THIS AIN’T MY FIRST RODEO (Anthony Pateras - Live Electronics)
in einem quadrophonischen Setting erforscht der australische Komponist und Performer Anthony Pateras die psycho-akustische Interaktion zwischen zwei Synthesizern. Aufbauend auf elektroakustischen und spektralen Studien erzeugt er unendlich gestaffelte Texturen, Soundmutationen und Klangphänomene im „Dritten Ohr“.
Anthony Pateras hat bislang ca. 75 Werke geschaffen (u.a. für die Los Angeles Philharmonic, das Australian Chamber Orchestra und die BBC Symphony) und über 40 Alben veröffentlicht (u.a. mit Mike Patton, Chris Abrahams und Valerio Tricoli).

www.metropol-musik.de


KULTURWERKSTATT AUF AEG

Fürther Straße 244d
90429 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros
20240214_JazzBluesFestival