MONTAG, 06.05.2019 / 19.00 Uhr
Dieser Film von Thomas Koolhaas thematisiert Architektur als menschlichen Erfahrungsraum.

Pressetext:

Der Regisseur Tomas Koolhaas hat einen Dokumentarfilm über seinen Vater, den prominenten Architekten und Pritzker-Preisträger Rem Koolhaas, gedreht. REM thematisiert Architektur als menschlichen Erfahrungsraum und nimmt sowohl die Perspektive des Architekten, als auch derjenigen Menschen ein, die in den Gebäuden leben und arbeiten. Dem Sohn waren Unmittelbarkeit und Intimität des Einblicks in die Arbeiten seines Vaters ebenso wichtig, wie eine kritische Auseinandersetzung mit dessen globalisiertem Architekturbetrieb. Der Film skizziert das Leben Rem Koolhaas‘, seine Entwurfsmethoden, seine Philosophie, seine Gedankenwelt: „Ein jedes Bauwerk hat zumindest zwei Leben: dasjenige, das der Vorstellung der Planenden entspringt, und dasjenige, das es tatsächlich lebt. Beide Leben sind keinesfalls identisch.“


CASABLANCA

Brosamerstr. 12
90459 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240402_Stefan_Grasse
20240214_JazzBluesFestival
20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros