FREITAG, 31.05.2019 / 19.00 Uhr
Im Rahmen des Experimental- und Clubfestivals könnt ihr heute Abend den Klängen verschiedener Musikkünstler*innen lauschen.

Timetable:

19:30 DIE ABSAGE (Black Cube)
ist ein Elektronik-Duo, in dessen Zentrum die Loops stehen, die von den beiden Musikern Johannes Maison (G.E.F.) und Constantin John (Persona, Le Millipede) gemeinsam erzeugt, neu zusammengesetzt und wieder aufgelöst werden. DIE ABSAGE ist ein Aufbau und eine Vereinbarung. Sie ist die Absage an vollständige Kontrolle.

20:30 CARLA DAL FORNO (Großer Saal)
Die australische in London lebende Sängerin, Songwriterin und MultiInstrumentalistin Carla dal Forno brachte 2016 ihr Debutalbum You Know What It’s Like heraus, mit dem sie sich zwischen Post-Punk, Industrial, Dub und Dream Pop etablierte. Aus emotional mehrdeutigen Vocals und dichten Synth-Loops webt sie kunstvolle, traumartige Song-Strukturen.

21:30 SABIWA (Black Cube)
produziert experimentelle elektronische Tracks mit natürlichen und synthetischen Sounds, die sie mit schweren Bässen, komplexen abstrakten Patterns und ihrer Stimme interagieren lässt. Für ihre Performances kuratiert sie live Visuals. Sie komponierte Soundtracks für Kunstperformances und Dokumentarfilme. Zwischen Berlin, Taipei und Turin arbeitet sie mit zahlreichen Künstler*innen zusammen.

21:30 INSTANT COMPOSITION (Performance Floor)
60 Minuten lang bewegen sich zwei Live-Musiker*innen und drei Tänzer*innen in einem improvisatorischen Raum, in dem alles oder nichts passieren kann. Miteinander, füreinander, gegeneinander lassen sie Bewegungs- und Klangbilder entstehen und laden die Zuschauenden ein, zu beobachten, zuzuhören, teilzuhaben. Improvisierte elektronische Musik trifft auf improvisierten zeitgenössischen Tanz und umgekehrt.

22:30 TOMAGA (Großer Saal)
Schlagzeugerin und Percussionistin Valentina Magaletti und Bassist Tom Relleen, bewegen sich percussiv, spannungsreich und konzentriert zwischen Industrial-Jazz, psychedelischem Minimalismus und Musique Concrète. Ihre Tracks gießen spontane Experimente in Form, lösen Gewohnheiten auf in Improvisation. Seit ihrer Gründung 2014 veröffentlichten sie eine beeindruckende Discographie.

22:30 JANA SOTZKO (Performance Floor)

23:30 AS LONGITUDE (Black Cube)
Als As Longitude rudern Eva Geist und Laura ODL aus Berlin durch Akustikwellen in einer aufregenden Welt raumgreifender Drum-Machine-Rhythmen und sequenzierter Riffs. Diese Ausflüge fühlen sich an wie rituelle Zeremonien, mit denen das Duo den Raum von der Erde bis zur Stratosphäre vermessen will.

00:30 DEMDIKE STARE (Großer Saal)
Sean Canty und Miles Whittaker aus Manchester schöpfen leidenschaftlich Material aus dem Sound-Katalog ihrer riesigen Plattensammlung und damit einen immersiven Sound. Inspiriert von Industrial Music, Noise, Free Jazz, House, Techno und Musique Concrète stürzen sie sich in die unterschiedlichsten Projekte von nächtelangen DJ-Sessions bis (Live-) Filmmusik.

Weitere Infos zum Festival findet ihr unter: www.itisnthappening.com


KULTURWERKSTATT AUF AEG

Fürther Straße 244d
90429 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival
20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros