SONNTAG, 02.06.2019 / 11.00 Uhr
Eine theatrale Hommage an den Handpuppenbauer Paul Klee, das seine Biografie szenisch darstellt.

Theaterstück im Rahmen des 21. Internationalen Figuren Theater Festivals.

Pressetext:

Zwischen 1916 und 1924 schuf der Maler Paul Klee fünfzig faszinierende Handpuppen für seinen Sohn Felix. Das allegorisch-biografische Stück „Über den Klee“ führt diese finster-fröhlichen Figuren exklusiv im Theater vor und erzählt heiter und berührend von Klees Meisterjahren. Seine Puppen, von denen für das Stück originalgetreue Repliken angefertigt wurden, sind Zwittergeschöpfe an der Grenze zwischen Kunstwerk und Spielzeug – Produkte eines Dialogs zwischen Kind und Erwachsenem, Vater und Sohn. In ihnen treffen eine verfeinerte künstlerische Phantasie und die Unmittelbarkeit kindlicher Spielfreude zusammen. Für die Köpfe verwendete Klee Materialien aus dem eigenen Haushalt, wie zum Beispiel Rindsknochen, Steckdosen, Fellreste und Nussschalen. Auch wenn sie eher private Bastelarbeiten waren, so stehen die Puppen doch im Zusammenhang mit Klees komplexem Werk und gewähren Einblick in die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen dieser Zeit.
Melanie Sowa und Friederike Krahl lassen die Figuren nach rund 100 Jahren wieder lebendig werden: Es gibt eine Felix-Puppe, eine Papa-Puppe, eine Kunststudenten-Puppe und eine Puppe namens Tod. Letztere kommt immer zu früh, um den Meister zu holen, und am Ende aber doch zu spät, weil Klee schon unsterblich ist … „Über den Klee“ entstand bereits im Jahr 2008 und wurde nun zum 100-jährigen Bauhaus Jubiläum 2019 wiederaufgenommen und daher noch einmal zum Festival eingeladen.
www.united-puppets.de

www.figurentheaterfestival.de


THEATER SALZ+PFEFFER

Frauentorgraben 73
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros
20240214_JazzBluesFestival