FREITAG, 10.05.2019 / 19.00 Uhr
Hiermit wird die Festivalsaison eingeleutet! Auf der Open Air Stage und vier Bühnen im Haus stehen 15 Bands und bieten euch ein musikalisch vielfältiges Programm. curt präsentiert und vergibt Tickets!

LINE-UP:

GROSSSTADTGEFLÜSTER
"DA KANN JA JEDER KOMMEN-TOUR 2019“ Jeder? Auf jeden Fall! Und jeder darf sogar noch jeden mitbringen! Also hoch die Tassen! Auf wen? Auf Jeden! Nice! Jedenfalls, ist das die Tour zum neuen Album, von dem Jen Bender, Riffsn und Chriz Falk aus Berlinski noch überhaupt kein blassen Schimmer haben wie es heissen wird. Aber die Tour wird super, vorausgesetzt jeder der will kann da kommen, weil sonst wäre es ja nur fast jeder.
Also Leute, überlegt euch schonmal was ihr anzieht, es sollte bequem und schnelltrocknend sein, sammelt eure Familie und Freunde ein und lasst gemeinsam mit den drei Tröten auf der Bühne die Hütte brennen. Denn eins ist sicher, da bleibt kein Tanzbein trocken!
www.grossstadtgefluester.de

L’AUPAIRE
Mit seiner 2014 erschienenen Debüt-EP „Rollercoaster Girl“ eroberte L‘AUPAIRE die Herzen seiner Folkpop-Anhänger im Sturm. Voller Energie und immer auf den Fankontakt bedacht, spielte er noch im selben Jahr bei seiner ersten Tour über 100 Konzerte gefolgt von einem bahnbrechenden Auftritt bei der SXSW-Konferenz in Texas, mit dem er schließlich auch die letzten internationalen Kritiker überzeugen konnte. Vier Jahre, zahlreiche weitere Auftritte und Veröffentlichungen von Hits wie „Flowers“ und „The River“ später, läutet der Gießener 2018 eine neue Ära ein.
Mit der Neuinterpretation des Echosmith-Songs „Cool Kids“ meldete er sich im September 2018 musikalisch zurück, was nicht nur bei seinen Fans auf Anklang stößt. Prompt wurde der Song vom Puls-Magazin zum Track der Woche gekürt: „L’aupaire entschleunigt und reduziert den Track, packt ihn in ein akustisches Gewand und macht aus einem poppigen Party-Song gefühlvolles Storytelling. Auch seine charakteristische Stimme ist maßgeblich daran beteiligt, dass diese Version so gut funktioniert“. Im November folgten zwei weitere Songs, diesmal aus eigener Feder. Mit der Veröffentlichung von „Renegades“ und „Cinderella“ stellt er nunmehr sein Songwriting-Talent unter Beweis und bringt den verspielten Folkpop-Klang des hoch gelobten Debüts auf eine neue Ebene.
www.laupaire.com

KID SIMIUS
Kid Simius? Ist das nicht der Live-DJ von Marsimoto? Der Mann, der während der Marteria-Show auch mal die E-Gitarre zückt? Die meisten Fans stoßen tatsächlich über das verrückte Green Berlin-Kollektiv auf den backenbärtigen Südländer. Doch bereits seit 2012 macht sich Kid Simius auch solo einen Namen. 2018 erschien seine neue Platte "Planet of the Simius" - wir sind hellauf begeistert ihn am 10.05. bei uns unterm Dach begrüßen zu dürfen!
www.kidsimius.com

DAS PARADIES
Mancher kennt Florian Sievers als Teil des Popduos Talking to Turtles. Unter dem Künstlernamen ‚Das Paradies‘ schreibt und singt Sievers das erste Mal in seiner Muttersprache, und das macht er so beeindruckend leicht, als hätte er sein Leben lang nichts anderes gemacht.
Die Wort- und Klangwelt von Das Paradies kauzt Sievers als Teilzeit-Eremit in seinem Leipziger Studio zusammen. Ein 20qm Versuch-und-Irrtum-Freiraum, nur eine Stunde ICE-Bordrestaurant vom fensterlosen aber legendären Berliner Einhornstudio seines Freundes und Produzenten Simon Frontzek entfernt. Wann immer Zeit war, nahmen sie zusammen dieses himmlische Faulenzer-Meisterwerk auf. Brückentags-Produktion zwischen Kneipe und Mischpult. Hat natürlich etwas gedauert. Ein Streber ist Das Paradies nicht.
www.dasparadies.org

DŸSE
DŸSE kommt! Das wird auch Zeit. Nach diversen Theaterproduktionen und weltweiten Gigs mit ihrem letzten Longplayer "DAS NATION" kommen die zwei Ausnahmemusiker mit einem neuen Extended Player im Butterbrotkorb für alle unterdÿsten erstmalig ins E-Werk! "BONZENGULASCH" heißt der neue Tonträger (Cargo Records), kommt auf 12 inch Vinyl und hält mehr als eine Überraschung bereit. In Eigenregie wurde sich genreübergreifend ausprobiert und wie sooft mit einem Schmunzeln dein neuer Lieblingstonträger erstellt. Live unschlagbar und auf dem Plattenteller irgendwie auch.
www.dyse-band.de

NEUFUNDLAND
Erst eineinhalb Jahre ist es her, dass Neufundland mit ihrem Debütalbum «Wir werden niemals fertig sein» in der deutschen Musikszene große Sympathien ernten und mehr als einen Achtungserfolg verbuchen konnten. Nun veröffentlichen die fleißigen Kölner bereits im Mai das zweite Album mit dem schlichten Namen «Scham».
Schambehaftet, zurückhaltend oder brav klingt die Zweitveröffentlichung mit ihren krachenden Gitarren und parolenartigen Gesängen allerdings überhaupt nicht. «Scham» nutzen die Texter und Sänger Fabian Langer und Fabian Mohn vielmehr als leitmotivischen Bezugspunkt für ihre Texte.
So reflektiert die erste Singleauskopplung «Männlich, blass, hetero» die eigenen männlichen Privilegien und thematisiert Toxic Masculinity. «Viva la Korrosion» ist ein düsterer, ironischer Abgesang einer bigotten Gesellschaft, die an ihren Widersprüchen zu zerbrechen droht. Auch wenn ein Song wie «Hochwassertouristen» durchaus grundsätzliche Kritik an den Lebensgewohnheiten der sogenannten «Generation Y» übt oder «Eine Nagelbombe später» vom institutionalisiertem Rassismus und den Verbrechen des NSU erzählt, lassen die beiden Fabiane dabei den mahnenden Zeigefinger zum Glück in der Hosentasche. Es geht Neufundland nicht um Besserwisserei, sondern um die Wiederentdeckung tiefschürfender, subversiver Themen des Pop. Wenn der Max-Giesingerische Wohlfühlpop das Wandern ausgetretener Pfade abfeiert, versteht sich «Scham» als angriffslustiger Gegenentwurf, als ausgefeilte Provokation. Eine hochstilisierte Gitarrenrockplatte - nie machohaft-breitbeinig, sondern immer verspielt und leidenschaftlich.

JOHN GARNER
Über 100 Konzerte innerhalb kürzester Zeit haben die drei Garners geprägt. Das ständige Tourleben hat Spuren hinterlassen – aber auch das Trio zu einer noch geschlosseneren Einheit zusammenwachsen lassen. Die Band ist nun mehr denn je voller Energie und Tatendrang und auf der Suche nach neuen Erfahrungen. Doch die bereits erlebten wollen die jungen Musiker jetzt mit uns teilen. „see you there“ spiegelt die Gefühle und Erlebnisse auf deren Tour quer durch Europa wider und trägt einen mit über unvorstellbar schöne Landschaften, tiefe Täler, hohe Berge, weite Seen, jedoch genauso in kleine Dörfer, große Plätze und noch größere Metropolen. Sie stellen uns Menschen vor, die in einem kurzen Moment von Fremden zu Freunden wurden. Viele dieser Geschichten sind auf jener Reise entstanden und man spürt bei jedem einzelnen dieser sehr persönlichen Lieder noch die Emotionen, die hier vorgeherrscht haben. Einsamkeit und Trauer, Euphorie und Freude, Hoffnung und Sehnsucht – aber vor allem eines: Liebe.
www.johngarner.de

DIE SAUNA
Die Sauna aus München spielt Popmusik, wie man sie erfrischender und offenherziger kaum fabrizieren könnte. Zwischen Schrammeln und Schmusen, Ironie und bitterem Ernst präsentieren sich die Musiker tritt- und zukunftssicher – indem sie einfach machen, was sie wollen. Ihr feines Gespür für Klang und Worte trägt sie dabei verlässlich über Genre- Grenzen hinweg. Kurz und gut: Wer anspruchsvolles Songwriting mag und Langeweile hasst, sollte diese Band 2018 fest im Blick behalten. Nach der 2017 erschienenen Debüt-EP »Elektra« und Shows mit u.a. Wanda und Blond, servieren uns die Indie-Freigeister das, was in der Summe ihr Debütalbum hätte sein können. Doch stattdessen kommt die neue Musik in vier Gängen zu je drei starken neuen Songs. Es geht um Konflikte, die jeder kennt, aber noch kaum eine Band so packend vertont hat wie Die Sauna, um Party, Rausch, Kontrollverlust. Der Übergang von Emotion zu Emotion, von Verletzlichkeit zu Aggressivität, vom Realen ins Fiktive, von Staub zu Schweiß und wieder zurück ist fließend. All das ist wieder typisch Die Sauna: Hier wird nicht mit Klischees Konsens erzeugt, sondern intensiv abgeliefert, mit plastischer Bildsprache, doppelten Böden und allem, was dazugehört. Der erfrischend offene musikalische Ansatz lässt keinen Zweifel: Hier macht jemand sich Gedanken. Jemand, das sind eigentlich viele: sechs talentierte Querdenker aus München, die über ihren Bandnamen längst hinausgewachsen sind. Rastlose Musiker, bei denen jedes Wort klingt, als hätten sie es für ihren Text einfach mal neu erfunden. Und deren Kunst alles ist, nur eines nicht: berechenbar. Diese Musik macht was mit einem. Und sie braucht Platz – zum Klingen, zum Denken, zum Fühlen. Gebrauchshinweis aus erster Hand: »Man darf sich auch ekeln oder gruseln.« Das heißt, falls man aus dem Staunen wieder rauskommt.
www.diesauna.net

PROVINZ
Provinz - das hört sich zuerst weltfremd und altmodisch an, tatsächlich wird dieses Bild drastisch auf den Kopf gestellt. Zwar stammen die fünf Jungs aus der Provinz, ihre Musik jedoch hört sich ganz und gar nicht danach an. Durch ihre besondere Besetzung und ihren außergewöhnlichen Gesang schaffen sie ihren eigenen deutschen Folk-Pop Sound, der das Publikum mitreißt. Mit Themen wie Orientierunglosigkeit, Liebe oder Sinnlosigkeit sprechen sie für viele junge Leute, ohne dabei Plattitüden aus dem Sprüchekalender aneinan- der zu reihen. Die Band wird von Künstlern wie Mumford & Sons, Faber und Mighty Oaks inspiriert.
www.facebook.com/provinzband

LUKE NOA
In Zeiten des rasanten Fortschritts, in denen sich auch die Musikwelt im stetigen Wandel befindet, bleibt Soul durchgehend als konstanter Begriff und gleichzeitig Inhalt. Es ist
nicht verwunderlich, dass sich Luke Noa von dieser Musik angezogen fühlt. Mit seinen 19 Jahren beweist er feines Gespür für Songs und Sounds, verbindet Klassisches mit der Moderne und mixt es zum bittersüßen Soul Cocktail. Aufrichtig und handgemacht erlebt man seine Musik, in der er Geschichten und Gedanken zur Herzensangelegenheit macht.
www.lukenoa.de

DR. UMWUCHTS TANZPALAST
Wenn Saxofon und Gitarre vom Knutschen zerzaust sind, wenn gesungene Melodien sich auf den Wellen einer dreiköfigen Rhythmusgruppe räckeln, wenn Häusser eingerissen sind und Kühlschränke leer getrunken -dann hat Dr. Umwuchts Tanzpalastein Konzert gespielt: Liedermacher-Jazzpunk mit Disko-Bumms und guten Texten.
Seit Mai2018sind die sechs Bamberger mit ihrem ersten eigentlichen und überhaupt besten Album der Bandgeschichte unterwegs: Freizeit als Berufe-eine Anthologie ihrer musikalischen  und freundschaftlichen Arbeit der letzten zwei Jahre. 10 Titel, die oft satirisch und immer autobiographisch sich allesamt den Themen Arbeit, Leistung,Sinn und dem Leben der Erwachsenen nähern.
Oder: Zeitgenössischer Unfug als Mittel zum Umgang mit der grausamen Wirklichkeit. In jedem Fall jedoch immer mittendrin -das Lebensziel der Kunst.
Was zum Denken und was zum Tanzen.
www.drumwucht.de

LIONLION
LIONLION steckt voller musikalischer Überraschungen.
Ein Wechselspiel zwischen träumerischer Harmonie und selbstkritischer Melancholie.
Zwischen Hoffnung und Enttäuschung, Zweifel und Erkenntnis.
Eine Ode an die Zuversicht, aus der aber noch mehr herauszuhören ist.
www.lionlionmusic.com

SHIDA SHAHABI
Es sind auch die leisen Momente die das Unter Einem Dach Festival auszeichnen.
Bei uns im E-Werk Kino präsentieren wir die schwedisch-iranische Komponistin Shida Shahabi am Klavier. Ihre Kompositionen verbinden die Moderne des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts mit den Stimmungen und Ausdrucksformen, welche Shoegaze, harmonische Minimal Music oder Chamber Pop der klassischen Pianomusik hinzufügen können. Doch vermeint man sich im Herzen ihrer Musik stets in einem Pariser Café um 1900zu befinden, Erik Saties Walzer erklingt und eine Zeitgereiste aus der Zukunft prägt ihn sich gut ein, um zu sehen, wovon er im 21. Jahrhundert wird erzählen können. Für Freund*innen von Musikern wie Nils Frahm oder Martin Kohlstedt eine Entdeckung.
www.shidashahabi.com

SUNDAY MORNING ORCHESTRA
Das Sunday Morning Orchestra: Jäzzy! Aber kein Jazz.
Zwischen heiter und wolkig entsteht mit Kontrabass und Stimme - inspiriert von alten Haudegen und (un)bekannten Größen - ein charmantes Zweimenschorchester. Smooth tanzt eine Stimme um die holzigen Tiefen des Kontrabass. Mal luftig leicht, mal drückend warm, manchmal experimentell, immer lo-fi.

WE BROUGHT A PENGUIN
Hinter We Brought A Penguin aus Nürnberg stecken zwei Saitenzupfer, die in und um Franken musizieren. Indie Pop ist das. Die beiden Nürnberger stehen für Songwriting, das eingängig sowie heruntergebrochen ist und gleichzeitig Raum für eigene Interpretationen lässt. Mit 2019 beginnt ein Jahr, in dem sich das Duo Verstärkung auf die Bühne holt. Zu viert liefern die Pinguine Songs ab, die jetzt noch kraftvoller und auffälliger sind. Wer bisher unterschwellig mit dem Fuß getippt hat, kann nun tanzen. Es bleiben jedoch auch Songs, die zum Schwelgen und Schmunzeln anregen. Mit Verneigung werden die Möchtegern-Zoowärter ans Herz gelegt. Am 04. Mai erscheint das zweite Studioalbum.
www.webroughtapenguin.de
__________________________________________________

www.untereinemdach.com

Achtung: curt vergibt 3x 2 Tickets.
Einfach eine E-Mail mit dem Betreff “Unter einem Dach Festival” an gewinnen@curt.de senden und Daumen drücken.
Teilnahmeschluss 24. April 2018


E-WERK

Fuchsenwiese 1
91054 Erlangen

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival