SONNTAG, 05.05.2019 / 11.00 Uhr
Im Rahmen des Erlanger Kultursonntags erwartet euch musikalisch vielseitiges Programm für die ganze Familie. Eintritt frei.

11 Uhr EN-Stammtisch mit Musik
Kellerbühne // Um 11 Uhr beginnt der Tag mit dem Stammtisch der Erlanger Nachrichten plus Weißwurst und Livemusik von Boxgalopp. Das Thema ist Europa.

14:30 Uhr Geraldino und die Plomster
E-Werk Garten // Der quirlige Kinderliedermacher GERALDINO und seine Plomster-Band haben eine neue CD im Gepäck mit vergnügten Songs und frischen Fetzern, die live bei euch präsentiert werden: Rock, Pop & Folk für kleine und große Musikfans! Die Songs drehen sich um Gummibären, Faultiere oder Tanten & Onkels. Außerdem braucht ein Gorilla dringend U-U-U-U-Urlaub. Beim Lied vom Schulbus ist Mitmachen angesagt, der "Wäh Wäh Song" ist zum Mitsingen und bei der musikalischen Kissenschlacht wird das Publikum herausgefordert.
Mit dabei sind Sticky Stick am Schlagzeug, Lord Ray am Bass, Reiner Wahnsinn am Keyboard, Clown Heini Gründlich am Saxofon und natürlich GERALDINO an der Gitarre und am Mikrofon.

15 Uhr Langer Familiensonntag der Akrobaten und Jongleure
Im Saal

17 Uhr Malik Harris
Gartenbühne // Der 21-jährige Singer/Songwriter Malik Harris verbindet organischen Pop, elektronische Einflüsse und eine Mischung aus Rap und Gesang mit tiefen Texten und unkonventionellem Songwriting. Die Musik des Halbamerikaners ist inspiriert von traditionellen Künstlern wie Ed Sheeran und James Bay, elektronischen Sounds von Jack Garratt oder den klassischen HipHop-Styles von Rappern wie Macklemore. Der autodidaktische Multiinstrumentalist kombiniert seine einzigartige Stimme mit Gitarre, Klavier, Schlagzeug und Bass und entwickelte so über die Jahre seinen ganz eigenen Pop-Stil. Seine erste Single „Say the Name“ hat ganz locker die Airplay-Charts und die „Swag“-Playliste bei Spotify erobert hat – völlig zurecht übrigens. Inzwischen war Harris auch u.a. mit Alex Clare, Jeremy Loops und James Blunt auf Tour und hat damit fantastische Werbung für sich gemacht. Die fröhliche Coolness auf der Bühne, die enorm tanzbare musikalische Mischung und seine charismatische und doch lockere Art haben das Publikum mehr als überzeugt. Im Januar tritt er in Hamburg beim renommierten Newcomer-Festival „Mucke bei die Fische“ auf – obwohl er, wenn es so weiterläuft, diesen Status bis dahin schon fast hinter sich gelassen haben könnte. Und danach ist es wirklich an der Zeit, dass Malik Harris im kommenden Mai endlich auf eigene Headliner-Tour geht. Mit Station bei uns auf der Gartenbühne!
www.malik-harris.com

18:45 Uhr Musiker ohne Grenzen
Musiker ohne Grenzen begründet ein weltweites Netzwerk kreativer Musikprojekte, um Menschen einander näher zu bringen und ihnen unabhängig von ihrer Lebenssituation einen Zugang zur Musik zu ermöglichen.
Mithilfe der Musik verbessern sie die Lebenswirklichkeit in sozialen Brennpunkten: Die Musik ebnet den Weg zur Selbstverwirklichung und ist ein Medium, sich selbst auszudrücken sowie die eigene Realität zu artikulieren.
Durch die musikalische Arbeit bieten sie Alternativen zu einer kriminellen Karriere und dem sozialen Abseits.
Die Arbeit sensibilisiert alle Beteiligten stark für das Thema sozialer Verantwortung. In diesem Prozess werden wir selbst zu Lernenden – und unsere Schüler*innen zu Lehrer*innen.
www.musikerohnegrenzen.de

20:30 Uhr Jazz4free: Perplexities on Mars
Kellerbühne // Wer sagt, dass Beobachtungen unseres Sonnensystems nur Astronauten und Maschinen vergönnt sind?
Die vier Musiker lassen sich durch den Kosmos und seine unendlichen Variationen inspirieren. Stellenweise erklingt die Musik sehr energetisch dann auch wieder sehr zerbrechlich. Die Kompositionen, die das Fundament für die Improvisationen bilden, wandern von traditional Folk/Jazz über Alternative-Jazz/Independent-Rock zu einer kontrollierten Mischung aus Pattern und Chaos.
www.facebook.com/PerplexitiesOnMars


E-WERK

Fuchsenwiese 1
91054 Erlangen

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival