SONNTAG, 28.04.2019 / 11.30 Uhr
Premiere des Films “Die letzten 5 Minuten der Welt”, bei dem zwei Dramen szenisch dargestellt werden – eine Affäre und ein Untergangszenario der Erde.

Pressetext:

In einer strengen formalen Anordnung, einer völlig ruhenden Kamera und dem Verzicht auf Schnitt und große Effekte, verwandelt Heimüller eine kleine Bank vor dem Haus des Protagonisten in eine Bühne: Für ein großes – und ein kleines Drama.

Das große Drama ist der Weltuntergang, der in wenigen Minuten die ganze Erde auslöschen wird, und das kleine Drama Josephs zurückliegender Seitensprung mit Lissi. Bald findet sich eine sonderbare Gemeinschaft vor Josephs Haus ein: Seine Affäre, deren Mann, der Dorftrottel – und natürlich seine Vroni. Letzte Geständnisse, letzte Biere, die Frage, ob man nicht doch in den Bunker gehen sollte – und vor allem: Wird Vroni ihm verzeihen? Die heranbrausende Apokalypse schärft letztlich den Blick auf die wirklich wichtigen Dinge.

Erzählt wird der Film mit dem dramatischen Titel in lakonischem Ton und mit einer gehörigen Portion österreichischem Humor. Nur dort nämlich und in diesem Setting, so Heimüller, konnte es gelingen eine Komödie zu drehen – die vor dem Hintergrund des nahenden Weltuntergangs spielt.


FILMHAUS

Königstr. 93
90402 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival