MONTAG, 25.03.2019 / 19.30 Uhr
Aus Afghanistan stammende Autor Mansur Faqiryar stellt sein Buch “Heimat Fußball” vor, in welchem er seinen Lebensweg beschreibt, und wie ihm Fußball dabei half, in Deutschland anzukommen.

Pressetext:

Mansur Faqiryar, geboren 1986 in Kabul, kam 1987 mit Eltern und Geschwistern nach Deutschland und wuchs in Bremen auf. Nach dem Abitur studierte er Wirtschaftsingenieurwesen. Er begann seine Fußballkarriere als Jugendspieler in Bremen und spielte zuletzt bis 2014 als Torwart und Kapitän beim VfB Oldenburg. 2011 bis 2014 war er afghanischer Nationaltorhüter. Er ist heute Torwarttrainer der afghanischen Nationalmannschaft und in Bremen Sportkoordinator in einem Projekt für unbegleitete Flüchtlinge. 2014 gründete er gemeinsam mit Unterstützern die Mansur-Faqiryar-Stiftung, die sich die Förderung von Jugendlichen durch Sport zum Ziel gesetzt hat, vor allem in Afghanistan.
 
Seine Erlebnisse hat er nun in Buchform vorgelegt: „Heimat Fußball“ beschreibt den Lebensweg Faqiryars, dem der Fußball half, in Deutschland Fuß zu fassen. Der durch den Fußball zum Volkshelden in seinem Geburtsland wurde. Und der Fußball heute vor allem als Chance begreift, andere zu unterstützen.


ZEITUNGSCAFé HERMANN KESTEN

Peter-Vischer-Straße 3
90403 Nürnberg






KARTE

20240214_JazzBluesFestival