SAMSTAG, 23.03.2019 / 19.00-21.25 Uhr
3. Etage // Szenische Umsetzung des Horror-Romans, bei dem ein Anruf das Leben des orientierungslosen Mittdreißiger verändert.

Pressetext:

Der etwas orientierungslose Mittdreißiger Moritz bekommt einen überraschenden Anruf aus seinem früheren Leben. Sein ehemaliger Kommilitone Christoph ist mittlerweile Filmregisseur und sucht im Bekanntenkreis nach Laiendarstellern für ein Horrorfilmprojekt. Moritz sagt sofort zu, denn schon immer hatte er den heimlichen Wunsch, vor der Kamera einen möglichst grausamen Tod zu sterben. Außerdem macht seine aktuelle Lebenssituation ihn empfänglich für sinnstiftende Angebote von außen. Seine langjährige Beziehung ist gerade in die Brüche gegangen und der stumpfsinnige Job in einer Schwabinger Werbeagentur, eignet sich zwar leidlich zum Broterwerb und zum Totschlagen einiger Lebenszeit, hinterlässt in Moritz aber eine auf die Dauer kaum zu ignorierende Leere.

Mit großen Ambitionen stürzt er sich deshalb in das ungewöhnliche Projekt. Woche für Woche reist Moritz von München nach Ulm, wo Christoph eine mal kleinere, mal größere Gruppe von Menschen im Hinterzimmer einer Kneipe versammelt, um mit ihnen gemeinsam „den Rohstoff“ für seinen Film zu suchen. Es ist der Stoff, aus dem die Ängste sind, und die Arbeit, die es zu verrichten gilt, ist die des Erzählens. Einer nach dem anderen steigt auf die kleine Bühne des „Café Porsche“ und berichtet von seinem innersten Horror. Geschichten über die Angst vor Einsamkeit, vor dem Ende der Welt, vor Kriechtieren, dem Wahnsinn oder vor dem schwarzen Meer in einer mondlosen Nacht.

Moritz gerät bald vollständig in den Bann des Projekts und in den machtvollen Einflussbereich Christophs, dem charismatischen, aber auch launenhaften Propheten einer neuen Filmkunst, die den „Horror als Dokumentation der Wirklichkeit“ propagiert. Und spätestens als irgendwann auch Moritz’ eigene Angstsitzung ansteht, erweist sich Christoph als gnadenloser Vollstrecker seiner künstlerischen Vision.


SCHAUSPIELHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros
20240214_JazzBluesFestival