SONNTAG, 17.03.2019 / 19.00-21.55 Uhr
Oper von Vincenzo Bellini, interpretiert von dem französischen Regisseur Stéphane Braunschweig, in italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln.

Pressetext:

Gewandet wird die Geschichte historisch: Während den Galliern die Eroberung durch die Römer droht, plant das Volk einen Aufstand und befragt die Hohepriesterin Norma nach den Chancen des Widerstands. Aber Norma ist befangen, denn sie unterhält eine heimliche Beziehung zu dem römischen Konsul Pollione. Ihre beiden Kinder leben versteckt. Als Norma zudem entdecken muss, dass Pollione eine Liaison mit der jüngeren Priesterin Adalgisa hat, kennt ihre Verzweiflung keine Grenzen. Mordgedanken durchfluten sie, bis ihre Schuldgefühle überwiegen. Sie steigt auf den Scheiterhaufen, den sie eigentlich für Adalgisa errichtet hatte.

Und Pollione? Am Ende geht er mit Norma auf den Scheiterhaufen. Er scheint begriffen zu haben, dass das Leben auf Dauer keine Unverbindlichkeiten zulässt und jede Rechnung irgendwann bezahlt werden muss. Das ist der spannendste Aspekt an „Norma“: dass sie Menschen zeigt, die angesichts einer unauflösbar tragischen Situation zu echter Größe finden. Es ist zwar vieles zu Bruch gegangen im Laufe der Tragödie, doch die Idee von Humanität und Moral ist gerettet.

Vincenzo Bellini hat viel Sorgfalt darauf verwendet, eine spannende Handlung, ein gutes Libretto zu finden. In Felice Romani hatte er einen idealen Partner, der bereit war, an seinen Versen bis zum Schluss zu feilen. So setzt „Norma“ nicht auf äußere Theatereffekte, sondern auf das innere Drama der Figuren und das Aufeinandertreffen ihrer Leidenschaften, die Bellini in seine melodienreiche Musik fasst. Wenn man Belcanto versteht als Kunst, mit den Mitteln der menschlichen Stimme, feinste Gefühlsregungen hörbar zu machen, dann ist „Norma“ sicherlich ein Paradebeispiel dafür. Mit der berühmten Arie „Casta Diva“ verbindet sich der Höhepunkt belcantistischen Könnens und musikdramatischer Rührung. Wie schrieb Bellini? „Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.“


OPERNHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

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KARTE

SAMSTAG, 26.06.2021, KATHARINENRUINE
Schöne Musik in schönster Kulisse: Das Slow Down Festival gehört zu den Nürnberger Jahreshighlights. Club Stereo und st. katharina open air kooperieren für einen Abend und holen regionale und überregionale KünstlerInnen und Bands in die Ruine mit der gerühmten und berühmten Akustik. Hört sich toll an, aber nicht zu früh gefreut: In 2020 wird es kein Slow Down Festival geben. Dafür steht das Line-up fürs kommende Jahr. Dem Club Stereo ist es gelungen, alle bereits gebuchten KünstlerInnen davon zu überzeugen, in 2021 dabei zu sein, wenn Corona, hoffentlich, nur noch eine seltsame Erinnerung ist. Line-up bleibt also gleich, neuer Termin: 26. Juni 2021.

Mit dabei sind:
Sons Of The East, die Australier mit Indiefolk-Hymnen im Gepäck.
Sean Koch, der südafrikanische Gitarrist mit Surfer-Boy-attitude.
We Brought A Penguin, die gewieften Indie-Pop-Lokalhelden.
Lienne, die junge Augsburgerin des opulenten Electro-Pops.

Wir sind also trotzdem voller Vorfreude, die eben etwas länger währt.
Alle Infos zum Festival: https://www.club-stereo.net/konzert/slow-down-festival-2021/  >>