FREITAG, 29.03.2019 / 20.00 Uhr
Performance mit Texten von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen und Aboud Saeed, in dem es um den Narr Simplicius Simplicissimus in Zeiten des dreißigjährigen Krieges geht, der sich durch Einfalt und schwarzem Humor aus einigen Situationen rettet.

Pressetext:

Der Syrer Aboud Saeed bloggt seit dem „arabischen Frühling“ und dem daraus resultierenden Aufstand gegen den syrischen Machthaber Baschar al-Assad mit abgründigem Humor über den Bürgerkrieg in seiner Heimat, die zwischen Fassbomben und islamistischen Milizen aufgerieben wird. Sein Ziel: Anerkannt sein als „der klügste Mensch im Facebook“.
Während Grimmelshausen spielerisch Versatzstücke aus der klassischen Literatur der Antike sowie aus der Gattung des spanischen und französischen Schelmenromans in seinen „Simplicius Simplicissimus“ einfließen lässt, zitiert Aboud Saeed ebenso gekonnt Ikonen der internationalen Popkultur wie aktuelle arabische Stars, um in prallen Arabesken ein assoziatives Bild seiner Lebensumstände darzustellen.
Facebook-Blogs contra gutenbergsche Buchdruckkunst: Das Ensemble hatte „den Mumm und den Geist, Grimmelshausens barocken Helden Simplicius und den syrischen Blogger Aboud Saeed miteinander bekannt zu machen“, so schrieben die Fürther Nachrichten und erklärten die Produktion zum „Theaterereignis 2017“. 


STADTTHEATER FüRTH






20240214_JazzBluesFestival