MONTAG, 19.11.2018 / 19.00 Uhr
Der britische Jurist und Autor Philippe Sands präsentiert sein mehrfach ausgezeichnetes Buch, dazu leist die Schauspielerin Katja Riemann Passagen aus der Publikation vor. Eintritt frei.

Pressetext:

Mit „Rückkehr nach Lemberg“ ist dem praktizierenden Völkerrechtler und Rechtswissenschaftler Philippe Sands ein beeindruckendes und sehr persönliches Buch gelungen. Er verbindet darin seine eigene Familiengeschichte, die Geschichte der beiden Völkerrechtler Raphael Lemkin und Hersch Lauterpacht sowie die Themen „Völkermord“ und „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“. Bereits 2016 erschien das mehrfach ausgezeichnete Buch in der englischen Originalfassung und wurde weltweit ein großer Erfolg. Seit diesem Jahr liegt es auch in deutscher Sprache vor.

Die Geschichte ist eng mit dem Nürnberger Schwurgerichtssaal verbunden. Dort wurden im Nürnberger „Hauptkriegsverbrecherprozess“ zum ersten Mal „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ geahndet. Am historischen Ort entfaltet die Erzählung eine ganz eigene Wirkungsmacht. Im Autorengespräch berichtet Philippe Sands von seinen persönlichen Erfahrungen bei der Entstehung seines Buchs und die Schauspielerin Katja Riemann trägt ausgewählte Passagen der deutschen Fassung vor. Es moderiert Henrike Claussen, Leiterin des Memoriums Nürnberger Prozesse.

Das Autorengespräch findet in englischer Sprache statt, die Lesung ist auf Deutsch.

Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung unter Telefon 09 11 / 321-7 93 72 oder per E-Mail an memorium@stadt.nuernberg.de wird gebeten.


MEMORIUM NüRNBERGER PROZESSE

Bärenschanzstraße 72
90429 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival