SAMSTAG, 10.11.2018 / 14.00-19.00 Uhr
Wissenschaft für jedermann an Ständen im Foyer und in Kurzvorträgen im Kuppelsaal.

14.30 Uhr:
Von Adleraugen und Blindfischen – Wie Tiere die Welt wahrnehmen 
(für Kinder und Familien) mit Anna Beniermann, Turm der SinneIm Laufe der Evolution haben sich die verschiedenen Sinnesorgane aller Lebewesen entwickelt. Obwohl wir Menschen den anderen Tieren so ähnlich sind, können wir uns nicht vorstellen, wie sich die Zugvögel am Magnetfeld der Erde und Fledermäuse mit Hilfe von Ultraschalllauten orientieren.

15.15 Uhr:
Abenteuer Raumfahrt – Raketen und Satelliten, 
(für Kinder und Familien) mit Karlheinz Rohrwild, Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum Feucht und Jürgen Sadurski, Planetarium NürnbergVor etwa 50 Jahren landeten zum ersten Mal Menschen auf dem Mond und der erste Satellit, der Sputnik, wurde 1957 gestartet. Wir zeigen, wie Raketen starten, wie viele Satelliten es heute gibt und viele weitere spannende Dinge über die Raumfahrt.

16.00 Uhr:
Wenn du denkst, du denkst ... – Wahrnehmungstäuschungen, Denkfallen und andere Irritationen,
mit Dr. Rainer Rosenzweig, Institut für populärwissenschaftlichen Diskurs Kortizes gGmbHWas wir wahrnehmen ist nicht immer wahr! Verblüffende Wahrnehmungsphänomene entlarven unsere Wahrnehmung als aktiven Prozess unseres Gehirns. Was wir über die Welt bereits wissen oder zu wissen glauben, bestimmt unser Wahrnehmungsergebnis. Hilft also nachdenken? Nicht immer, wie man an einer Reihe überraschender Denkfallen erkennen kann.

17.00 Uhr:
Die Anfänge der „Computer-Kunst“,
mit Wilfried AppeltDie Video-Präsentation beleuchtet die Anfänge so genannter „Computer- Kunst“, die Ästhetik in technischen elektronischen Entwürfen und Bauteilen sowie Parallelen zwischen „Konkreter Kunst“ und dem Layout von Prozessoren: Wissenschaft, Inspiration, Kunst …

17.45 Uhr:
Radioteleskop an der Sternwarte,
mit Prof. Dr. Thomas Lauterbach, Nürnberger Astronomische Gesellschaft NAG e. V.Die Fachgruppe Radioastronomie der NAG e.V. hat auf der Regiomontanus- Sternwarte ein Radioteleskop mit einem Durchmesser von 3 m aufgebaut. Es werden die Grundlagen der Radioastronomie und deren Beobachtungsmöglichkeiten erläutert und über erste erzielte Ergebnisse berichtet.

Eintritt ins Foyer frei, für die Kurzvorträge (Dauer ca. 30 Minuten) im Kuppelsaal jeweils € 2,00 pro Person, Karten nur an der Tageskasse


PLANETARIUM

Am Plärrer 41
90429 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240406_EhrlichBros
20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160
20240214_JazzBluesFestival