SONNTAG, 02.12.2018 / 19.00 Uhr
Oper von Engelbert Humperdinck.

Pressetext:

Hänsel und Gretel haben Hunger. Das Geschäft ihres Vaters läuft schlecht, die Mutter weiß nicht, was sie auf den Tisch bringen soll. Trotzdem tanzen und singen die Kinder übermütig durch die Wohnung – bis sie zur Strafe in den Wald geschickt werden. Dort haust in einer Hütte aus Kuchen, Torten und Zuckerwerk die Hexe Rosina Leckermaul und verwandelt kleine Kinder in schmackhafte Lebkuchen. Auch Hänsel und Gretel gehen der verführerischen Frau in die Falle. Doch mit Mut und List können die beiden die Hexe besiegen …

Ein Märchenspiel? So jedenfalls nannte Engelbert Humperdinck seine erfolgreichste Oper, die am 23. Dezember 1893 unter der Leitung von Richard Strauss uraufgeführt wurde und die doch nicht so harmlos ist, wie sie daherkommt. Humperdinck verbindet eingängige Kinderlieder mit dem Klangrausch des spätromantischen Musikdramas, das seine Verwandtschaft mit der Klangwelt Richard Wagners nicht verleugnet. Die bittere Armut der Familie, die Bedrohung der Kinder im unheimlichen Wald und die verführerischen Versprechen der Knusperhexe weisen weit über das Märchenhafte hinaus. Humperdinck schildert darin die Ängste des Bürgertums vor dem sozialen Abstieg und vor den unheimlichen Abgründen der eigenen Seele. Seine Popularität verdankt „Hänsel und Gretel“ jedoch zauberhaften Momenten wie dem Abendsegen, dem Aufritt des Sandmännchens und dem Hexenwalzer. Ganze Generationen von kleinen und größeren Zuschauern hatten durch Humperdincks Werk die erste Begegnung mit der Oper.

In Nürnberg wird Regisseur Andreas Baesler mit dem Bühnenbildner Harald B. Thor und der Kostümbildnerin Gabriele Heimann „Hänsel und Gretel“ auf die Bühne bringen. Die Inszenierung entstand als Koproduktion mit dem Théâtre du Capitole Toulouse, wo sie im Dezember 2013 mit großem Erfolg gezeigt wurde.


: Musikalische Leitung: Guido Johannes Rumstadt
: Inszenierung: Andreas Baesler
: Bühne: Harald Thor
: Kostüme: Gabriele Heimann
: Chor: Tarmo Vaask
: Dramaturgie: Kai Weßler

 


OPERNHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros
20240401_D-bue_160
20240214_JazzBluesFestival