MITTWOCH, 07.11.2018 / 19.30 Uhr
Vortrag über die Entwicklung der Musikindustrie, ihre Chancen und ihre neuen Einkunftsquellen, wie z.B. Streaming. Eintritt frei.

Der Referent Tim Renner wurde in Berlin geboren und wuchs in Hamburg auf. Nach Abitur, Zivildienst und begonnenem Germanistikstudium nahm er im Rahmen einer Buchrecherche den Job als Artist&Repertoire Managers der Polydor GmbH an. Dort blieb er länger als geplant und gründete 1989 seine eigene Abteilung Polydor Progressive Music. Hier starteten unter anderem die Karrieren von Phillip Boa, Element of Crime und WestBam. Fünf Jahre später gründete er Motor Music, bei der unter anderem Rammstein, Sportfreunde Stiller und Tocotronic unter Vertrag standen. Ab 1999 führte er alle Musikaktivitäten der Universal Deutschland und steuerte den Merger mit der PolyGram. Zwei Jahre später wurde er Chairman der Universal und war somit für alle Aktivitäten des Konzerns zuständig. In Berlin gründete er 2005 seine eigenen Firma Motor Entertainment. 2009 wurde er zum Professor an der Popakademie Baden-Württemberg ernannt, in Berlin 2014 zum Staatssekretär für Kulturelle Angelegenheiten. Seit seinem Ausscheiden aus dem Amt im Jahr 2016 beschäftigt er sich mit Unternehmensgründungen. Renner hat drei Bücher veröffentlicht und ist „Global Leader for Tomorrow“ des World Economic Forum.


DER HIRSCH

Vogelweiherstraße 66
90441 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240401_D-bue_160
20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros
20240214_JazzBluesFestival