SAMSTAG, 08.12.2018 / 19.00 Uhr
MusikerInnen der Metropolmusik bespielen das Museum in den verschiedensten Ecken und Winkeln und bringen Kompositionen zu Gehör, die extra für diesen Ort konzipiert wurden.

Pressetext:

Das menschliche Hörvermögen ist hochdifferenziert, Grundlage von sprachlicher Kommunikation und Musik in all ihren feinen und groben Nuancen. Sein ursprüng­licher Zweck war jedoch ein anderer: Die Evolution stattete die Lebe­wesen mit einer Möglichkeit aus, sich im Raum zu orientieren, ihn quasi innerlich abzubilden inklusive der darin befindlichen lebendigen und nicht lebendigen Klang­erzeuger. Und so enthält für unsere Ohren auch jeder musikalische Klang untrennbar eine Rauminformation.

Der räumliche Aspekt der Musik ist in Zeiten der Ohrstöpsel und Boxentürme zwar ein wenig aus dem Blickfeld geraten, wurde aber von Komponisten aller Zeiten von Monteverdi bis Stockhausen stets mitgedacht. Nachdem die Metro­polmusik im letzten Jahr die Räume des Neuen Museums im frei improvisie­ren­den Kollektiv erkundet und zum Klingen gebracht hat, werden die Musiker und Sänger dieses Mal von Konzepten geleitet: Die Komponisten des Vereins erar­bei­ten Stücke, die die vielfältigen und aufregenden Klangmöglichkeiten des weit­läufi­gen Raums ausleuchten und den Zuhörer auf einem spannenden Weg durchs Museum führen.

Karten an der Abendkasse (18 Euro, ermäßigt 15 Euro) und per
E-Mail: kartenreservierung@metropol-musik.de

metropol-musik.de


NEUES MUSEUM

Luitpoldstraße 5
90402 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival
20240406_EhrlichBros
20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160