MITTWOCH, 23.01.2019 / 19.30 Uhr
Stück von Thomas Köck.

Pressetext:

„Die mitteleuropäische Erschöpfung“ findet „im ewigen ICE“ statt. Fünf Reisende und ein mysteriöser Zugbegleiter rasen ohne Halt durch die Landschaft ins Ungewisse. Parallel dazu wird die Geschichte eines chinesischen Wanderarbeiterpärchens erzählt, die voller Hoffnungen wochenlang im Zug nach Europa gefahren sind, um wieder nur Kleidung in Massen zu produzieren. Und mittendrin ein Sohn am Krankenbett seines Vaters, der schwere Verbrennungen erlitten hat. Das Herz schlägt noch. Die Erde ist noch nicht verbrannt. Lohnt es sich noch zu kämpfen?

Auf poetische und sprachgewaltige Art und Weise verwebt Köck persönliche Erlebnisse mit einem Gesellschaftsbild kurz vor dem Kollaps.
Mit „paradies spielen“ schließt Thomas Köck seine Klimatrilogie („paradies fluten“, „paradies hungern“) ab und ist mit dem dritten Teil für den diesjährigen Mülheimer Dramatikerpreis nominiert.

Regie … Katja Ott
Bühne ... Bernhard Siegl
Kostüme ... Nina Hofmann
Video ... Kai Wido Meyer
Musik ... Jörg Wockenfuß
Dramaturgie ... Karoline Felsmann


MARKGRAFENTHEATER

Theaterplatz 2
91054 Erlangen






KARTE

20240214_JazzBluesFestival