MITTWOCH, 25.07.2018 / 20.00 Uhr
Stück von Ernest Thompson über Freundschaft in familiären Bindungen, vom Wissen um die Endlichkeit – und davon, dass sich Neuanfänge bis zuletzt lohnen. Im Rahmen der Wallenstein Festspiele Altdorf.

Pressetext:

Der Schauspieler und Regisseur Michael Abendroth, in der Region noch aus seiner Zeit am Nürnberger Schauspielhaus bekannt, feiert 2018 zwei Jubiläen: Zum einen steht er seit 50 Jahren auf der Bühne und zum anderen inszeniert er seit 30 Jahren Friedrich Schillers „Wallenstein“ bei den Wallenstein-Festspielen in Altdorf.
 
Beide Jubiläen nahm Abendrothzum Anlass, sich den Altdorfern – die ihn hauptsächlich als ihren Regisseur kennen – als Schauspieler zu präsentieren. Und so gastieren der Wahl-Wiener und seine Kolleginnen und Kollegen des Wiener Volkstheaters mit dem Stück „Das Haus am See“ in Altdorf auf der Wallenstein-Bühne. Am 24. und 25. Juli um 20:00 Uhr im Hof der ehemaligen Universität.
 
"Das Haus am See" von Ernest Thompson gilt als Paradebeispiel für ein gelungenes Wellmade-Play. 1981 wurde es mit Katherine Hepburn, Henry Fonda und dessen Tochter Jane Fonda verfilmt. Der Film erhielt 3 Oscars: für das Drehbuch von Thompson und für die beiden Hauptdarsteller.
 
Im Zentrum des Stückes steht das Ehepaar Norman und Ethel. Die beiden verbringen seit Jahrzehnten den Sommer am Goldenen See. Hier pflückt Ethel Beeren, um Obstkuchen zu machen, hier geht Norman angeln, hier verbrachte auch die gemeinsame Tochter Chelsea die Sommer ihrer Kindheit.Der letzte Besuch der inzwischen erwachsenen Chelsea bei ihren Eltern liegt allerdings schon Jahre zurück. Der Kontakt ist zwar nicht abgerissen und zwischen Mutter und Tochter nach wie vor herzlich. Doch zwischen Chelsea und ihrem Vater wiegen die Dissonanzen schwer.Diesen Sommer reist Chelsea zu ihren Eltern, um ihnen ihren neuen Freund Bill vorzustellen. Dessen Sohn Billy gelingt es, sofort einen Draht zu dem bärbeißigen, an Gedächtnisschwäche leidenden Norman aufzubauen. Denn der Junge vermag etwas anzurühren, was Norman sonst hinter einer stacheligen Fassade verbirgt.
 
Das Wiener Theater-Publikum ist begeistert von der Volkstheater-Inszenierung und die Presse ist voll des Lobes für die brillanten Darsteller. Die Online-Kulturzeitschrift Mottingers Meinung schreibt zum Beispiel: „Weiner und Abendroth spielen das auf höchstem humoristischen Niveau, ihr Einander-Necken sozusagen extradry. Weiners Ethel wirkt immer so, als würde sie innerlich ein Liedchen über selektive Wahrnehmung trällern, während der Ehemann vor sich hin brummelt – natürlich hat Abendroth mit Normans unmöglichem Benehmen die meisten Lacher auf seiner Seite. Dabei hängt über den Ferien eine dunkle Wolke: Norman verliert zunehmend sein Gedächtnis, auch hat er Herzprobleme, eine Tatsache, die selbst beim Publikum für einen kurzen Herzaussetzer sorgen wird. Abendroth zeigt sich in diesen Momenten als der große Charakterdarsteller, der er ist, wenn er etwa mit verstörtem Gesichtsausdruck vom aufgetragenen Beerensammeln zurückkommt, weil er den Weg durch den Wald nicht mehr gefunden hat. …Die Aufführung besticht dank Ingo Berks Regie bei aller Komödiantik durch große Wahrhaftigkeit und Ernsthaftigkeit – und vor allem durch den Charme des Darsteller-Sextett, das die Wärme und Zuneigung, die diese komplizierte Familie letztendlich doch zusammenhält, jede Sekunde spüren lässt. … ein Abend, auf den man sich freuen kann.“
 
Unter der Regie von Ingo Berks spielen Michael Abendroth (Norman) Florian Appelius (Billy), Steffi Krautz (Chelsea), Dominik Warta (Charlie), Doris Weiner (Ethel) und Günther Wiederschwinger (Bill).

Veranstalter: Wallenstein-Festspielverein Altdorf e.V.

Eintritt: 30,- / 24,- / 18.- / 12,- €
Vorverkauf: www.wallenstein-festspiele.de und alle Vorverkaufsstellen der Wallenstein-Festspiele

Beginn: 20:00 Uhr
Weitere Vorstellung am 24.07.2018, 20 Uhr.

Im Hof der ehemaligen Universität


ALTDORF BEI NüRNBERG






20240214_JazzBluesFestival