MITTWOCH, 25.07.2018 / 19.00-22.00 Uhr
Finale des Wettbewerbs für klassischen Gesang.

Pressetext:

Nach dem großen Erfolg im Jahr 2016 findet im Sommer 2018 zum zweiten Mal der internationale Gesangswettbewerb „Die Meistersinger von Nürnberg“ statt. Der junge Wettbewerb hat bereits bei der ersten Austragung für großes Aufsehen gesorgt. So bewarben sich weltweit über 500 Sänger*innen um die Teilnahme. Knapp die Hälfte von ihnen wurde in internationalen Vorrunden in Toronto, Moskau, Stockholm, Paris, Hamburg und Nürnberg live angehört. Die 80 Besten wurden anschließend nach Nürnberg zum eigentlichen Wettbewerb eingeladen, um dort vor der hochkarätig besetzten Jury und einem begeisterten Publikum um die Preise wettzueifern.

Der ausschließlich durch Mäzene, Sponsor*innen und Unterstützer*innen getragene Wettbewerb ist international ausgerichtet und schließt mit der zweiten Fokussierung auf das Deutsche Fach eine Lücke in der Wettbewerbslandschaft. Die Zusammensetzung der Fachjury unter der Leitung des berühmten Wagnertenors Prof. Siegfried Jerusalem garantiert die Qualität des Wettbewerbs.

Das festliche Finale mit der Preisverleihung findet im Opernhaus statt und ist öffentlich. Es spielt die Staatsphilharmonie Nürnberg unter der Stabführung von Generalmusikdirektor Marcus Bosch. Und zum krönenden Abschluss gibt es am 26. Juli 2018 auf dem Hauptmarkt, im Herzen der Meistersingerstadt, in Kooperation mit dem Kulturreferat der Stadt Nürnberg, ein kostenloses Open-Air-Konzert mit allen Preisträger*innen und der Staatsphilharmonie Nürnberg.

www.nuernberg-competition.com


OPERNHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival