SAMSTAG, 19.05.2018 / 18.00 Uhr
Vortrag vom ehemaligen Chefredakteur der Internetpräsenz "rap.de" und Gründer des Berliner Labels "Royal Bunker", Wegbereiter des Berliner Raps.

AK: 5,-

Pressetext:

Marcus Staiger, der ehemalige Chefredakteur der Internetpräsenz "rap.de" und Gründer des Berliner Labels "Royal Bunker", gilt als Wegbereiter des Berliner Raps. Ende der 90er Jahre organisierte er bereits regelmäßige Freestyle- und Battlerapveranstaltungen im Berliner Musik Café "Royal Bunker". Seit Jahren tritt er auch vermehrt durch politisches Engagement in Erscheinung. Vorträge zum Thema Rojava, Sexismus im Deutschrap aber auch Antisemitismus im Rap sind nur ein paar Beispiele. Auch die Bereiche Antifaschismus und der Protest der Geflüchteten sind in diesem Zusammenhang zu nennen. Als freier Journalist ist er zusätzlich in weiteren Formaten, z.B Vice und Zeit Online, tätig. Eines seiner aktuellsten Projekte ist die Wochenschau "Die wundersame Rapwoche mit Mauli und Staiger", welche vom Radiosender FluxFm ausgestrahlt wird.

Die momentante Diskussion um die Echopreisverleihung an Kollegah & Farid Band zeigt, wie aktuell dieses Thema ist. Der Vortrag wird ca. eine Stunde dauern, im Anschluss ist Zeit für Fragen und Diskussion.

staiger.tumblr.com

Nach dem Vortrag dann nahtloser Übergang in das Battlerap Finale von Nürnberg Release.


LUISE

Scharrerstr. 15
90478 Nürnberg






KARTE

20240406_EhrlichBros
20240214_JazzBluesFestival
20240401_D-bue_160
20240402_Stefan_Grasse