DONNERSTAG, 31.05.2018 / 11.00-21.00 Uhr
Projektbereich // Festival für Stadtentwicklung von unten: Wie kann man kooperativ die Gestaltung der Stadt erschließen, um eine Vielfalt an Lebensentwürfen, Begegnungen, Angeboten und Lebendigkeit zu etablieren. Eintritt frei. Präsentiert von curt!
 

11.00 – 17.00 Uhr im Nordgarten
Urban Lab: Bauen für den urbanen Raum (Teil I) – Workshop
Im ersten Schritt werden gemeinsam Bedarfe ermittelt und Ideen für den kleinräumlichen Stadtraum entwickelt. Dazu werden Modelle, z.B. für Stadtmöbel oder urbane Interventionen entworfen. Wir sind gespannt auf eure Ideen!
https://urbanlab42.wordpress.com/

19:00 Uhr – 21:00 
Acht m2 Haus: Tiny und mobil mit Zukunft (Vortrag in der Tüftelstube)
Mit dem endlichen Wachstum der Städte wird das urbane wohnen wird teurer und schwieriger. Eine mögliche Lösung dieses bereits spürbare Problem zu lösen könnte eine Nachverdichtung mit Micro- Wohneinheiten sein. Der als „Fuchsbau“ entwickelte Prototyp einer kleinst-Wohneinheit wird als Anschauungsobjekt genutzt um zu zeigen wie der Alltag auf kleinstem Raum gemanagt werden kann ohne Ressourcen zu verschwenden und zudem höchst transportabel zu bleiben. Benedikt Weigmann gibt uns ein zweites Mal Einblick in seine Abenteuer mit dem Fuchsbau.
http://stadtfüralle.de/8qm2-Haus/instagram.com/fuchsbau_baufuchs


Pressetext:

Stadt für alle ist ein Festival für Stadtentwicklung von Unten, das von 14. Mai 2018 bis 03. Juni 2018 in Nürnberg stattfinden wird.

Stadtentwicklung findet heutzutage nicht mehr alleine in der Verwaltung statt - verschiedene Kräfte und Akteure haben erkannt, dass sie in Eigeninitiative viele Türen öffnen können, um sich ihr räumliches Umfeld nach ihren Vorstellungen zu gestalten.

Stadtentwicklung von Unten machen wir zur Agenda und fokussieren uns dabei auf all jene Akteure, die den urbanen Raum als Areal der Transformation verstehen. Stadtentwicklung findet heutzutage nicht mehr alleine in der Verwaltung statt - verschiedene Kräfte und Akteure haben erkannt, dass sie in Eigeninitiative viele Türen öffnen können, um sich ihr Umfeld nach ihren Vorstellungen zu gestalten. 

Wir möchten mit unserem Festival in den Fokus rücken, wie sich Bürger_innen, Verwaltung, urbane Akteure und Unternehmen kooperativ die Gestaltung ihrer Stadt erschließen können, um eine Vielfalt an Lebensentwürfen, Begegnungen, Angeboten und Lebendigkeit zu etablieren.

www.stadtfüralle.de


Z-BAU

Frankenstraße 200
90461 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival