FREITAG, 22.06.2018 / 18.00-23.59 Uhr
Vier Tage und Abende voller Musik, Kunst, Literatur, Satire, Kulinarik und Entspannung. curt präsentiert und vergibt Tickets!

Eingeladen sind die Berliner Salon-HipHopperPigor& Eichhorn, die sich vorher noch den renommierten Kabarettpreis „Salzburger Stier“ abholen, mit ihrem hochgelobten, immer wieder aktualisierten Programm „Vol IX“. Radikal-Satiriker Andreas Rebers, der für Anwanden eine „Doppelkopf“-Serie initiiert hat und im vergangenen Jahr Monika Gruber als Gast hatte, bringt Jochen Malmsheimer, den legendären Hausmeister aus der ZDF-„Anstalt“, und das Streichquartett der Bayerischen Staatsoper als „Palast-Quartett“ mit. Die hochdekorierte Lyrikerin Nora Gomringer, in Bamberg Leiterin des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia, feiert mit einem Trio um den Leipziger Philipp Scholz Premiere als Jazzsängerin, der unverwechselbare Ruhrpott-Poet Stoppok spielt seine Entertainment-Qualitäten aus, der fränkische Autor Helmut Haberkamm ist mit der Band „Landscape“ zu erleben, Gerd Grashaußer liest aus seinem schonungslosen Familienbuch „Der Grabsänger“ und die Schwabacher Americana-Ikonen von Smokestack Lightnin‘, die im vergangenen Jahr mit Ärzte-Schlagzeuger Bela B. Eindruck machten, kehren mit der Dialekt-Institution Klaus Schamberger wieder.

Premiere feiert auch die Kölner Indie-Pop-Band Locas in Love“ mit ihrem ersten Familienprogramm als „Gorilla Club“. Auch Star-Schlagzeuger Wolfgang Haffner – aktuell auf den Soundspuren Spaniens – macht mit seiner herausragend besetzten Acoustic Band– u.a. Pianist Frank Chastenier – Station. Zu den Höhepunkten dürfte außerdem die Live-Doppel-Premiere des Berner Live-Ambient-Kollektivs Polstergruppe gehören, in der die Schweizer Pop-Chansonnier-Legende Stephan Eicher auf den Nürnberger Musiker Dan Reeder trifft. Angekündigt ist ein „Liegekonzert“ fürs Publikum sowie Weltraumfilme von John Armleder.
Überraschende Begegnungen gehören zum Programm-Prinzip des gemeinnützigen Vereins. Dafür sorgt schon - neben Musik und Literatur, Satire und Kulinarik, Barockfeuerwerk und Kindervergnügen – die bildende Kunst. Fast 50 Maler, Fotografen, Bildhauer, Grafiker und Videokünstler finden sich in der Gruppenausstellung „Familienbande“. Zu sehen sind Arbeiten von bekannten Künstlern, diedie unterschiedliche Verwandtschaftsbeziehungen aufweisen.

Teilweise sind die Angebote bei freiem Eintritt zu erleben.
Infos unter: www.kulturpalast-anwanden.de.


GUT WOLFGANGSHOF

Weitersdorfer Straße 22
90513 Zirndorf






KARTE

20240214_JazzBluesFestival