SONNTAG, 06.05.2018 / 19.00 Uhr
Zur Aufführung kommt Joseph Haydns "Die Schöpfung" mit dem Barockorchester La Banda auf historischen Instrumenten.

Pressetext:

Solisten:
Helen Rohrbach (Sopran)
Martin Platz (Tenor)
Florian Küppers (Bass)

Barockorchester La Banda auf historischen Instrumenten
Philharmonischer Chor Nürnberg
Leitung: Gordian Teupke

Majestätisch, elegisch und lebensfroh zugleich kommt sie daher, die "Schöpfung von Joseph Haydn!

Angeregt durch Händels Oratorien, die er auf seinen Englandreisen ab 1791 kennenlernte, und textlich die biblische Schöpfungsgeschichte mit John Miltons Dichtung "Paradise lost" geschickt verknüpfend, schuf Haydn das Werk, das er bei seiner Uraufführung im Jahr 1798 selbst dirigiert und das damals als völlig neue Musiksprache empfunden wurde. Kein Wunder, denn Haydn verstand es auf einzigartige Weise traditionelle Barockmusik, das vokale Erbe der Italiener und den instrumentellen Satz der Wiener Klassik miteinander zu verbinden! 

Die Erde wird als Lebensraum aller Kreaturen gepriesen, die der Mensch achten, pflegen und erneuern soll. Kein Thema ist aktueller als dieses, in Zeiten von globalen Nachhaltigkeitsbestrebungen aber dennoch nicht enden wollenden Umwelt- und Klimaschutzdiskussionen, zwischen verantwortungsvollen Befürwortern und Verfechtern auf der einen Seite und auf der anderen die menschlichen Verfehlungen und Fehlentwicklungen ignorierenden und nur auf nationale und wirtschaftliche Vorteile schielenden und so bezogen auf unseren einen gemeinsamen Planeten verantwortungslos handelnden Regierungen. 

Gemeinsam mit dem Barockorchester La Banda und unseren drei erfahrenen Solisten ruft der Philharmonische Chor, unter der Gesamtleitung von Gordian Teupke, einen Appell für den Erhalt unserer Schöpfung hinaus, der nicht besser in die Zeit passen könnte!

www.philharmonischer-chor-nuernberg.de


MEISTERSINGERHALLE






20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros
20240214_JazzBluesFestival
20240402_Stefan_Grasse