SAMSTAG, 12.05.2018 / 20.00 Uhr
Werke von Ernst von Dohnányi, Frédéric Chopin, Henryk Górecki und Ludwig van Beethoven unter dem Motto "Jede Minute zählt".

Pressetext:

Ernst von Dohnányi
Symphonische Minuten op. 36

Frédéric Chopin
Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll op. 21

Henryk Górecki
Klavierkonzert op. 40

Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 8 F-Dur op. 93

Zum Saisonabschluss der Konzerte in der Meistersingerhalle drücken wir noch einmal so richtig auf die Tube, und zwar in jeder Hinsicht: Unser bulgarisch-italienischer Dirigent Boian Videnoff, in Sofia geboren, ist gerade einmal 30, hat aber bereits 2009 die Mannheimer Philharmoniker gegründet und diese auf Tourneen durch China und Russland geführt. Alle Achtung! Bei uns dirigiert er mit der Achten die einzige Beethoven-Symphonie, die nur schnelle Sätze hat. Das Gleiche gilt für das Klavierkonzert von Henryk Górecki, das mit seiner perkussiven, motorischen Kraft ein echter „Reißer“ ist! Die großen romantischen, besinnlichen Momente schenkt uns Ewa Kupiec mit dem 2. Konzert von Chopin, und auch die bunte Suite von kurzen Charakterstücken zur Eröffnung gibt Gelegenheit zum Träumen. Jede Minute zählt!

Solistin 
Ewa Kupiec, Klavier

Dirigent 
Boian Videnoff

www.nuernbergersymphoniker.de


MEISTERSINGERHALLE






20240406_EhrlichBros
20240402_Stefan_Grasse
20240214_JazzBluesFestival
20240401_D-bue_160