SAMSTAG, 24.02.2018 / 14.00-21.00 Uhr
Der bundesweit organisierte Verein „Deutsch-Norwegische Freundschaftsgesellschaft“ feiert sein 30-jähriges Jubiläum mit einem Marktplatz, Vorträgen und einer musikalischen Nordlandreise als Abschluss. Eintritt frei.

Programm:

14 Uhr: Eröffnung der Veranstaltung mit einer Festrede MdL Stefan Schuster

14.30 Uhr - 19 Uhr: „Marktplatz“ (Foyer)

14.30 Uhr - 15.30 Uhr: „Norwegen vor 40 Jahren“ (Bibliothek)
Anton und Marianne Kuhn haben von ihren Reisen nach Norwegen schon seit Mitte der 1970er Jahre viele Bilder mitgebracht. In einer nostalgischen Diaschau lassen sie die „alten Zeiten“ auferstehen und zeigen ein völlig anderes Land als das heutige „reichste Land der Welt“.

16 Uhr - 16.30 Uhr: Nordlichtfotografie (Bibliothek) 
Nordlichter ziehen die Menschen schon immer magisch in ihren Bann. Brigitte und Ralf Warnecke erklären in ihrem Vortrag nicht nur in welchen Regionen und unter welchen Voraussetzungen sie beobachtet werden können, sondern zeigen auch, wie jeder auf einer winterlichen Reise nach Norden mit der eigenen Kamera bestmögliche Nordlichtaufnahmen machen kann.

17 Uhr - 17.45 Uhr: „Magie des Lichtes“ (Teil1) (Bibliothek)
18 Uhr - 18.45 Uhr: „Magie des Lichtes“ (Teil2) (Bibliothek)
Eine Fahrt mit Hurtigruten stellt zu jeder Zeit ein ganz besonderes Erlebnis dar und überrascht immer wieder mit neuen Eindrücken. Brigitte und Ralf Warnecke haben sich im Winter mit einem Postschiff der Hurtigrute auf den faszinierenden Weg entlang der norwegischen Küste gemacht und berichten in ihrem Multivisionsvortrag von einer so überraschend anderen Reise als zuvor erwartet: statt der Dunkelheit prägten ganz besondere Lichtstimmungen und atemberaubende Nordlichter diese Reise ... und waren Motivation genug für eine weitere Reise mit der Bahn über Kopenhagen und Stockholm nach Narvik und mit dem Bus weiter bis nach Tromsö.

19.30 Uhr: „ Mythen, Lieder und Lichter“ - Eine musikalische Nordlandreise (Bibliothek)
Begeben wir uns mit „Kapitän Johansens“ auf eine Nordmeer-Kreuzfahrt voller Melodien! Der Nürnberger André Sultan-Sade, künstlerischer Leiter des Metropoltheaters in Nürnberg, war 2017 viele Wochen als Kreuzfahrtdirektor auf der M.S. Astor auf einer Nordlandfahrt unterwegs. In seinem bunten, unterhaltsamen Programm zündet er ein phantasievolles musikalisches Feuerwerk seiner Eindrücke von Skandinavien.

Kontakt: Marianne Kuhn, Tel.: 09 11 / 38 45 36 75, marianne.kuhn@dnfev.de


SüDPUNKT

Pillenreuther Str. 147
90459 Nürnberg






KARTE

20240401_D-bue_160
20240402_Stefan_Grasse
20240214_JazzBluesFestival
20240406_EhrlichBros