SONNTAG, 18.03.2018 / 17.00 Uhr
Kleiner Saal // Jiddisches Lied aus einer versunkenen Welt. Konzert im Rahmen von 16. Internationales Klezmer Festival Fürth.

Pressetext:

Die Erfindung des Phonographen machte es möglich, menschliche Stimmen zu bewahren. Lieder konnten mithilfe einer Membran und eines Metallstifts in Wachswalzen geritzt werden. Jahrzehntelang verstaubte dieses musikalische Vermächtnis in Archiven.

Die Band WAKS um Sängerin Inge Mandos holt jene vergessenen Welten des Jiddischen Liedes ins Hier und Jetzt. Ungeachtet des zeitlichen und geografischen Abstandes singt sie zusammen mit den intensiven und berührenden Stimmen – mal zweistimmig, mal im Wechsel. Eine Verschmelzung von Vergangenheit und Gegenwart des Jiddischen Liedes. Die Gastronomie des Kulturforums serviert dazu leckeren Zitronenkuchen.

Inge Mandos Gesang
Hans-Christian Jaenicke Violine
Klemens Kaatz Klavier, Akkordeon, Indisches Harmonium

www.ingemandos.de
www.hans-christian-jaenicke.de
www.klemenskaatz.de

www.klezmer-festival.de


KULTURFORUM FüRTH

Würzburger Straße 2
90762 Fürth






KARTE

20240406_EhrlichBros
20240214_JazzBluesFestival
20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160