MONTAG, 09.04.2018 / 19.00 Uhr
Geschichten rund um Bücher und deren Entstehungsprozesse. Heute: Wild, wilder, Wildkräuter!

Pressetext:

Kochen ist nicht mehr nur Mittel zum Zweck – längst gehört es zum Lifestyle und ist trendy. Neben vielen überregionalen Titeln produziert der ars vivendi verlag auch zahlreiche Kochbücher mit regionalem Bezug. Eines davon: Marion Reinhardts Fränkisch kochen mit wilden Kräutern. Aber wie entsteht so ein Buch? Welche Arbeiten fallen im Entstehungsprozess eines Kochbuchs an und welche Entscheidungen müssen vor und nach der Produktion getroffen werden? Marion Reinhardt und die Lektorin Simone Gerlach beleuchten an diesem Abend die verschiedenen Schritte. 

Und als besonderes Schmankerl bietet die Autorin vor der Veranstaltung noch eine kleine Wildkräuterführung durch den Fürther Stadtpark an: Treffpunkt 17.00 Uhr vor dem Babylon.


Was ist MOB? 
Bücher entführen uns in fremde Welten und verwandeln unsere Regale in wahre Schatztruhen. Doch wie entsteht ein Buch? Bis es in den Geschäften auftaucht, hat es schon einen langen Entstehungsprozess hinter sich …

Genau dieser Phase ist die Veranstaltungsreihe “Making of Books” gewidmet: Sie gewährt einen Einblick in all das, was hinter den Kulissen passiert, bis der Leser das gedruckte Buch in den Händen halten kann. Beleuchtet werden dabei unterschiedliche Genres, die einzelnen Entwicklungsschritte beim Büchermachen werden jeweils genauer unter die Lupe genommen: Wie kommt der Verlag zum Autor? Wer entscheidet, ob aus einem Manuskript ein Buch wird? Was macht ein Lektor? Verleger, Autoren und andere am Entstehungsprozess Beteiligte wie Hersteller, Vertriebs- und Pressemitarbeiter, Grafiker und Fotografen berichten von ihrer Arbeit und beantworten Fragen aus dem Publikum.
 
AK: tba.


BABYLON KINO, KELLERBüHNE

Nürnberger Straße 3
90762 Fürth

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240401_D-bue_160
20240214_JazzBluesFestival
20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros