FREITAG, 09.02.2018 / 20.15 Uhr
BlueBox // Stück nach dem Roman von Leo Tolstoi.

Pressetext:

: In einer Fassung von Akin Isletme und Friederike Engel

ANSCHLIESSEND PREMIERENFEIER

Vor vielen Jahren hat der Fürst Nechljudow die junge Jekatarina Maslowa verführt. Jetzt ist er Geschworener, sie sitzt als Prostituierte auf der Anklagebank und wird zu Unrecht schuldig gesprochen. Nechljudow erträgt diesen Umstand nicht. Er fühlt sich persönlich verantwortlich für ihr Schicksal und beschließt zu handeln. Er gibt seine Ländereien und sein gesamtes Vermögen auf, um ihr in die Verbannung nach Sibirien zu folgen und für ihre Freiheit zu kämpfen. Er hilft auch den anderen Inhaftierten, wird immer mehr zum selbstlosen Wohltäter und zieht damit den Spott und das Unverständnis seiner Familie und der höheren Gesellschaft auf sich. Was sind seine wirklichen Beweggründe? (Nächsten-)Liebe? Schuld? Moral?

Leo Tolstois dritter großer Roman ist eine Abrechnung mit der Welt, ihren Ungerechtigkeiten und institutionalisierten Lügen. Eine harsche Kritik an staatlicher und strafrechtlicher Repression und der Aufruf zu Menschlichkeit. Eindringlich zeichnet er seine Protagonist*innen, ihre Gefühlswelt, die Sehnsüchte, den Kummer und die Hilflosigkeit. Wie sollen wir leben? Was ist gutes Handeln? Wie verhalten wir uns im Angesicht von Unrecht? Eine leidenschaftliche, moralische und politische Anklage, ein zeitlos aktuelles Werk.

: Inszenierung: Akin Isletme
: Bühne und Kostüme: Lena Scheerer; Julie Véronique Wiesen
: Dramaturgie: Friederike Engel
: Musik: Matthias Schubert

TERMINE:
FEBRUAR 2018
Fr 09.02.2018, 20:15 Uhr
Di 13.02.2018 20:15 Uhr
So 18.02.2018 20:00 Uhr
Di 20.02.2018 20:15 Uhr
Sa 24.02.2018 20:15 Uhr

MÄRZ 2018
Sa 03.03.2018 20:15 Uhr
Sa 31.03.2018 20:15 Uhr
 


SCHAUSPIELHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival
20240401_D-bue_160
20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros