FREITAG, 16.02.2018 / 20.00 Uhr
Stück von Laura Naumann. Produktion des des kurort badstraße 8 e.V. Fürth.

Pressetext:

Ein Flughafen. Irgendwo in Deutschland. Plötzlich Terroralarm. Ein herrenloser Koffer soll gesprengt werden. Alle werden evakuiert - bis auf drei Frauen. Die müssen auf der Damentoilette ausharren. Fehlalarm. Doch das überstandene Horrorerlebnis schweißt die Drei zusammen und sorgt für gemeinschaftliche Glücksgefühle. Diese Erfahrung wollen sie mit anderen teilen. Als Terroristinnentrio treten sie fortan in Clubs und Supermärkten auf. Und das Überleben-Simulationsspiel geht auf: Jedes Mal sind am Ende alle glücklich. Doch wie lange funktioniert eine Welt, in der alle glücklich sind?

"Laura Naumanns Text hat durch seine Direktheit und seinen Witz eine unheimliche Kraft. Die Figuren sind ehrlich bis zur Schamgrenze, ohne jemals peinlich zu sein. Dazu kommt ihr wahnwitziges Energielevel - Rock'n'Roll pur! Die Naivität der drei Protagonistinnen und ihrer Idee, ist eine Einladung, sich unvoreingenommen auf das Stück einzulassen, und der einzige Weg, sich in der Inszenierung an das heikle Thema heranzuwagen. Nimmt man den Text genauso, wie er geschrieben steht, besticht er durch Humor und überbordende Spielfreude. Er bietet die Möglichkeit, dem Terror im Theater mit Spaß zu begegnen und ihn dadurch in den Köpfen nicht beängstigend groß werden zu lassen."(Frauke Busch)

Laura Naumann (*1989) studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim und war Mitglied des Theaterkollektivs "machina eX". Mit ihrem Stück "meeresrauschenhören" wurde sie 2008 zum Dramatikerworkshop beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens eingeladen. 2011 erhielt "süßer vogel undsoweiter" den Münchner Förderpreis für deutschsprachige Dramatik. "demut vor deinen taten baby" ist ihr dritter Text und wurde 2012 uraufgeführt. Gerade gewann ihr Stück "Zwischen den Dingen sind wir sicher" den Autorenwettbewerb des Düsseldorfer Schauspielhauses.

Künstler
Regie: Frauke Busch, 
Bühnenbild/ Kostüme: Angela Loewen, 
Dramaturgie/ Orga: Nikola Stadelmann, 
Produktionsleitung: Doris Hanslbauer, 
Spiel: Julia Hell, Rebecca Kirchmann, Christine Mertens


GOSTNER HOFTHEATER

Austr. 70
90429 Nürnberg






KARTE

20240401_D-bue_160
20240214_JazzBluesFestival
20240406_EhrlichBros
20240402_Stefan_Grasse