SAMSTAG, 24.02.2018 / 20.00 Uhr
Werke von Zhanhao He,Felix Mendelssohn Bartholdy und diverser Komponisten traditioneller Chinesische Musik unter dem Motto "Großes Chinesisches Neujharskonzert".

Pressetext:

Solisten 
Xi Shu, Erhu
Haiou Zhang, Klavier

Dirigent 
Ming Xiao

Das Neujahrsfest ist das wichtigste chinesische Fest. Aus gleich drei gesetzlichen Feiertagen besteht es, traditionell sogar aus fünfzehn. Zugleich ist das chinesische Neujahrsfest ein Frühlingsfest. Nach dem Mondkalender fällt es immer in die Zeit zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar. Der Neujahrstag im Jahr 2018 ist der 16. Februar und eröffnet das Jahr des Hundes. 1,3 Mrd. Chinesen feiern farbenfroh und ausgiebig – mit bunten Lampions und Papierbändern, vielen Geschenken und gutem Essen. Und natürlich darf auch die Musik nicht fehlen. Zum Ausklang der festlichen Tage in China schlagen die Nürnberger Symphoniker mit ihren chinesischen Gästen die Brücke ins Reich der Mitte und feiern mit. Zwei der wichtigsten und repräsentativsten Instrumente für die Musikkulturen von Ost und West kommen dabei als Solo-Instrumente zum Einsatz: das moderne europäische Klavier und die alt-chinesische Erhu, eine Röhrenspießlaute, deren zwei Saiten mit einem Bogen gestrichen werden – Zauber des Fremdartigen, Reiz des Vertrauten.

In Kooperation mit dem Amt für Internationale Bezeihungen, dem Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen und dem SNPV e.V. Nürnberg

Programm im Detail:
Zhanhao He: The Butterfly Lovers (in der Fassung für Erhu)
Felix Mendelssohn Bartholdy: Klavierkonzert Nr. 2 d-Moll op. 40
Diverse Komponisten: Traditionelle Chinesische Musik

www.nuernbergersymphoniker.de


MEISTERSINGERHALLE






20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros
20240214_JazzBluesFestival