SAMSTAG, 21.10.2017 / 19.30 Uhr
Von Aischylos, in einer Fassung von Markolf Naujoks.

Pressetext:
Aischylos‘ Tragödie macht deutlich, dass Flucht und Integration schon vor fast 2500 Jahren zentrale gesellschaftliche Themen waren: Um einer Zwangsverheiratung zu entgehen, bitten die Töchter des ägyptischen Königs um Asyl in Argos. Dessen Herrscher, König Pelasgos, gerät dadurch in einen diplomatischen Konflikt: einerseits muss er ihnen Schutz gewähren, andererseits drohen die verlassenen Männer, das Zufluchtsland anzugreifen. Die Bürger von Argos unterstützen die Bitte der Frauen, die wiederum versuchen, sich ihrem Gastland anzupassen. Die drei Frauen stehen stellvertretend für viele Frauenschicksale bis in die heutige Zeit.
 

Der Regisseur Markolf Naujoks realisiert Projekte zwischen Theater, Comic, Konzert und Performance. Eigens für diese Inszenierung komponierte er auch die Musik und Songs, die live gespielt werden. Auch der Aufführungsort dieser Inszenierung ist ungewöhnlich – das Publikum wird nicht im Zuschauerraum Platz nehmen, sondern im Bühnenraum.

: Regie, Bühne & Musik: Markolf Naujoks
: Illustration & Kostüme: Theda Schoppe
: Dramaturgie: Karoline Felsmann



MARKGRAFENTHEATER

Theaterplatz 2
91054 Erlangen






KARTE

20240214_JazzBluesFestival