DIENSTAG, 19.09.2017 / 19.30-22.00 Uhr
Kriminalroman nach einem realen Fall.

Pressetext:

Anhand von drei Figuren erzählt der Autor von gesellschaftlichen Verwerfungen der Gegenwart. Dem bosnischen Flüchtling Ayyub Zlatar wird seine Waffenbesitzkarte entzogen. Als er den Reparaturschein für fehlende Waffen auf der Polizeiwache abliefern soll, tötet er drei Beamte und wird selbst durch einen Kopfschuss schwer verletzt. Die kurdische Ärztin Roja Özen, die auf der Wache war und unverletzt entkommt, wird von Markus Keilhofer, der als Halbwaise bei Reichsbürger-Großeltern aufgewachsen ist, gesehen. Keilhofer zündet aus Rache einen Molotow-Cocktail in der Moschee, die Roja besucht. Geschickt verknüpft Leonhard Seidl die Lebenswege der drei Protagonisten miteinander, die in einem packenden Finale aufeinandertreffen.

Leonhard F. Seidl war zuletzt „Writer in Residence“ in der Franz-Edelmaier-Residenz für Literatur und Menschenrechte in Meran, Stipendiat der Romanwerkstatt Literaturforum im Brecht-Haus sowie der bayerischen Akademie des Schreibens im Literaturhaus München und Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg.

Der Eintritt an der Abendkasse kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, mit Nürnberg-Pass 4 Euro.


ZEITUNGSCAFé HERMANN KESTEN

Peter-Vischer-Straße 3
90403 Nürnberg






KARTE

20240402_Stefan_Grasse
20240214_JazzBluesFestival
20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros