FREITAG, 20.10.2017 / 19.30 Uhr
Eine szenische Collage von Brigitte Döring.

Pressetext:

Den Boden für diese Collage bereiten Ausschnitte aus Augusto Boals Theaterstück "Mit der Faust ins offene Messer", zusammengeworfen und ineinander gestellt mit Szenen und Texten von Hölderlin, Bunuel, Camus, u.v.a. -  Geschichten von Flüchtenden prallen auf die Welt der Beheimateten, die reale Angst vor Krieg, politischer Verfolgung und Hunger sieht sich den diffusen Ängsten der unzufrieden Satten gegenübergestellt.  Das Erbarmen versickert im Morast der Ignoranz, die dem Schutzlosen lächelnd ein Bein stellt, statt ihm die Hand zu reichen.
"Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ich's, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißnerwäre, wie die DeutschenEuropäer. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen...
Wehe dem Fremdling, der aus Liebe wandert, und zu solchem Volke kömmt, und dreifach wehe dem, der, so wie ich, von großem Schmerz getrieben, ein Bettler meiner Art, zu solchem Volke kömmt! – (Friedrich Hölderlin)

Eintritt: VVK 10,- Euro/AK 13,- Euro/ ermäßigt 8,- Euro (nur AK)


KOFFERFABRIK

Lange Straße 81
90762 Fürth

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival