DONNERSTAG, 04.05.2017 / 20.00 Uhr
Kriminalroman aus Franken.

Pressetext:
Sarkastisch-geistreiche, pointierte, glänzend formulierte Polemiken - so bezeichneten die Nürnberger Nachrichten die Innenraumechos von Karl-Hans Graf. Er selbst nannte die Prosaminiaturen deshalb so, weil die Zwänge und die daraus resultierenden Verhaltensweisen und Einstellungen in der heutigen Gesellschaft als entlarvende, ironische und schockierende Echos aus dem »Innenraum« des Autors zurückkommen. Dadurch, dass die im Kopf des Lesers bzw. Zuhörers entstandenen Bilder durch unerwartete Wendungen verzerrt werden, also die gewohnte Textlogik durchkreuzt wird, wird der Zeitgeist (z. B. Selbstoptimierung, zunehmende Beschleunigung des Lebens, Warenfetischismus, Flucht in Scheinwelten ...) kritisiert. Das Miteinander von Kontinuität und Diskontinuität, von Struktur und Chaos prägt die Innenraumechos, die durchwegs mit „Es war …“ beginnen. Dabei blitzt das Erschreckende und eigensinnig Erhellende auf.

Karl-Hans Graf, geboren 1951 in Schwandorf, lebt und schreibt in Burgthann. In dänischer Sprache wurde sein Gedichtband Akkompagnement in Kopenhagen verlegt. Weiterhin erschienen drei Lyrikbände, der Roman Am Fluss und die Kurzgeschichtensammlung am beckenrand.

Eintritt 7 € / 6 €


KULTURLADEN NüRNBERG NORD E.V.

Wurzelbauerstraße 29
90409 Nürnberg






KARTE

20240214_JazzBluesFestival